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Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Einen schönen Sommerbeginn!
Weil es noch viel zu kalt ist für einen richtigen Sommer, haben wir viele "heiße" Kritken in diesem Newsletter für Sie vorbereitet.
Der 8. Juli wird ein konzentrierter Tag der Information rund um junge Kunst und Wirtschaft, denn hier findet der corporateARTcongress (Eintritt Eur 75,--) im Rahmen der ARTforum Wiesbaden - first international corporateART fair (7. - 11. 7. 2004) statt. Sie können mit artmagazine an diesem special interest Event gratis teilnehmen:
+++ *** 3 x 1 Ticket für ARTforum Wiesbaden ***+++
Messe, Kongress und Messemagazin
Schicken Sie Ihr Teilnahmemail an newsletter@artmagazine.cc mit dem Betreff: ARTforum-Wiesbaden und geben Sie Namen, Telefon und Adresse bekannt. Sie werden sofort nach der Verlosung am Montag, 28. 6. verständigt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Andrea Winklbauer
Werner Rodlauer
Unser Mann im Parlament - Rainer Metzger
basis wien - eine kulturfeindliche Geschichte oder eine kulturfeindliche Drohung? - Manfred M. Lang
LukasFeichtner Galerie, Wien: Veronika Bromova: Kleiner Steiner Fotoroman - Johanna Hofleitner
Galerie Hubert Winter, Wien: Mary Ellen Carroll - Federal: Das Föderale schlägt zurück - Rainer Metzger
Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz: Hotel Hollywood: Ein feiner Mix - Wolfgang Ölz
Projektraum Viktor Bucher, Wien: Markus Wilfling: Kunst des Bröselns - Johanna Hofleitner
Kunstbuero & Kunsthalle 8, Wien: N.I.C.J.O.B.: Baden im Loop - Andrea Winklbauer
Lentos Kunstmuseum Linz: Darren Almond - Live Sentence: Im Gefängnis - Vitus Weh
Zuhaus, Wien: Ein Kunstprojekt zum Thema Wohnen: Aufgewirbelter Staub - Nina Schedlmayer
Kunstraum Innsbruck, Innsbruck: Intro Tool - Der Soziographische Blick 1: Starke Signale - Wolfgang Ölz
Galerie Altnöder, Salzburg: Spots - Ádám Fitz, Bernhard Resch, Christoph Holzeis: Empfohlen wird ... - Nora Theiss
Camera Austria, Graz: Aglaia Konrad - Kopie City Graz 2004: Folie städtischer Entwicklungsformen - Walter Seidl
Kunsthaus Bregenz, Bregenz: Jenny Holzer - Truth Before Power: Erwartung übertroffen - Wolfgang Ölz
O.K. Centrum für Gegenwartskunst, Linz: Shake - Staatsaffäre: Jetzt mit Ironie - Vitus Weh
Kunsthalle Wien: Jürgen Teller - Ich bin vierzig: Zu viel ist nicht genug - Andrea Winklbauer
Knoll Galerie Wien, Wien: Tony Cragg - Sculptures: Pure Achtziger - Rainer Metzger
Galerie Krinzinger, Wien: Erik van Lieshout - Tessa: Bitte ohne Überbau - Johanna Hofleitner
Galerie H.S. Steinek, Wien: Julius Deutschbauer/Gerhard Spring - Tausendundkeine Idee: Die lustigen Kippenberger - Rainer Metzger
Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck: Bruno Gironcoli: Alter Heuler neu gegossen - Wolfgang Ölz
Villa Arson, Nice: À l`est du sud de l`ouest: Und lasse mein Herz hier für immer - Ana Berlin
Schildchen 1
Wolfgang Kemp, der Kunsthistoriker und Erfinder der Rezeptionsästhetik, hat seit einiger Zeit ein neues Betätigungsfeld. Er schreibt Anti-Correctness-Kolumnen, hämische Bemerkungen über den Kunstbetrieb und seine Avanciertheiten. Im aktuellen "Merkur" drückt Kemp gerade über das Projekt "Ruta Remake", das letztes Jahr schon in der Wiener Secession zu sehen war und jetzt auf der Berlin Biennale sein Wesen trieb, sein Erstaunen aus. Es geht dabei um Litauen, um Identitätspolitik und um das "Fehlen weiblicher Stimmen". Es fehlt noch etwas, sagt Kemp, nachdem er das Schildchen, wie es auf Ausstellungen steter Begleiter des Gezeigten ist, studiert hat. Es fehlt dort, wundert sich Kemp, der Hinweis auf die "Textstrecke, der immerhin zwei Wände gehören, eine in Deutsch, eine in Englisch". Zwar werde wortreich die "Installation mit Tisch, Theremidi, PC, Leinwand, Zeichensystem, Lautsprecheranlage, Lichtanlage, Kabel, Monitoren, DVD" aufgelistet, doch die buchstäbliche Essenz des Ganzen, die Erklärung, die sich um die weiblichen Stimmen etc. rankt, ist auf der Beschriftung unter den ausladenden Tisch gefallen. "Sie bleibt wohl deshalb unerwähnt", wähnt Kemp, "weil die Ausstellung in toto ein Pop-up-Katalog ist". Stellt sich die Frage, ob das wirklich die Begründung ist.
Wiener Kunst Auktionen im Kinsky: (Markt)Objekt der Woche: Du Paquier Elefant - Olga Kronsteiner
Schildchen 2
Seit genau 250 Jahren geht nichts mehr ohne Schildchen in der Kunst. Der erste, der den Titel und seine Applikation an den Bildern forderte, war nicht von ungefähr der erste, der sie dezidiert unter die Lupe nahm: La Font de Saint-Yenne, der Begründer der literarischen Salonkritik, meint im Jahr 1754 mit Blick auf ein Publikum, das er selbst prominent verkörpert: "Die Selbstliebe des Betrachters führt, wenn er sich selbst dabei wahrnimmt, wie er nichts versteht, notwendigerweise zur Abscheu vor dem Werk, zu einer ungerechten Bewertung und zu schlechter Laune. Das läßt sich vermeiden, sobald man ihm dazu verhilft, sich zu unterweisen und seine Blicke zu lenken, indem man ihm das Thema erklärt." Und ein Jahrhundert später hat Mark Twain, der große Spötter, diesen Zusammenhang angesichts einer Historie von Guido Reni in seinen typischen Jargon gekleidet: "Bei einem historischen Bild ist ein gut leserliches Schildchen gewöhnlich, was die Auskunft betrifft, eine Tonne an Haltung und Ausdruck wert. In Rom stehen Leute mit zarten, mitfühlenden Naturen und weinen vor dem gefeierten Beatrice Cenci am Tage vor ihrer Hinrichtung. Das zeigt, was die Unterschrift ausmacht. Wäre ihnen das Bild nicht bekannt, würden sie es ungerührt betrachten und sagen: Junges Mädchen mit Heuschnupfen; junges Mädchen mit Kaffeewärmer auf dem Kopf."
Schildchen 3
Das Schildchen, triumphiert Twain, ist eine Tonne an Haltung und Ausdruck wert. Wie aber wuchtet man diese Tonne auf die Meta-Ebene? Was macht man damit, wenn man Ruta Remake vor sich hat? Wie platziert man die Wandinschrift in die Beschriftung? Soll man aufs Schildchen neben das Wort "Kabel" oder "DVD" das Wort "Buchstaben" und "Schwarze Farbe" setzen? Soll man "Text" in den Text geben? Oder soll man "lange Erklärung" in die kurze Erklärung pressen? Das mit dem Geschriebenen hat wunderbar funktioniert, solange es komplementär stehen durfte zu nicht Geschriebenem. Seither wird es schwierig. Und doch gibt es einen Ausweg. Er wurde ziemlich am Anfang der Text-Begeisterung ersonnen, kommt aus dem Jahr 1968, stammt von Lawrence Weiner, und ist nicht übertroffen. Allen Rutas und Remakes des Ausstellungsbetriebs sollte also folgendes Statement beigegeben werden: "1. The artist may construct the work. 2. The work may be fabricated. 3. The work need not to be built." Besonders Punkt 3 gilt es sich gründlich zu überlegen.
Art 35 Basel: Neo(n) und der Geist der 80er - Marietta Furbo
Liste 2004 Basel: Fame - Von der Hochschule zum Erfolg - Nora Theiss
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
NEU: jedes Monat eine neue, ausgewählte Edition der ARTIKEL EDITIONEN im artmagazine shop
In Kooperation mit der
Vernissagen vom 21. Juni bis 4. Juli 2004 auf einen Blick:
NIEDERÖSTERREICH
Galerie K.U.H. Krems-Stein
Natascha Auenhammer - Mir fällt ein Stein vom Herzen
24.06.2004 18:30
25.06.2004 - 25.08.2004
| Göbel / Klimo / Körösényi
Galerie Gut Gasteil
| Galerie Gut Gasteil Prigglitz
Göbel / Klimo / Körösényi
26.06.2004 18:00
26.06.2004 - 15.08.2004
OBERÖSTERREICH
Galerie Zwach Dorschvilla Schörfling
Herbert Fritsch - "Landschaftsprojekte"
25.06.2004 19:00
01.01.1900 - 22.07.2004
Galerie Oberösterreichischer Kunstverein Linz
Johannes Domenig - Chocolatedream
29.06.2004 19:00
01.07.2004 - 29.07.2004
Kubin-Haus Wernstein am Inn
Ulrich Waibel
29.06.2004 19:00
30.06.2004 - 18.07.2004
Museum Innviertler Volkskundehaus Ried im Innkreis
Margret Bilger - Textilarbeiten und Malerei
01.07.2004 19:00
02.07.2004 - 11.09.2004
SALZBURG
Salzburger Kunstverein, Künstlerhaus Salzburg
Pink Box TV
23.06.2004 20:00
24.06.2004 - 18.07.2004
Garagengalerie Salzburg
Otto Beck - Malerei Stroboskopisch
26.06.2004 11:00
27.06.2004 - 27.08.2004
Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten
Bernhard Vogel
30.06.2004 19:00
01.07.2004 - 23.07.2004
Säulenhalle im Alten Rathaus Salzburg
Thomas Fischer
02.07.2004 19:00
03.07.2004 - 31.07.2004
STEIERMARK
Galerie Eugen Lendl Graz
Robert Schaberl & Eric Aupol - "Zentralformen & Fotos"
02.07.2004 17:00
03.07.2004 - 24.08.2004
Pavelhaus Bad Radkersburg
Radikale Positionierung
03.07.2004 19:00
04.07.2004 - 25.09.2004
TIROL
Galerie im Taxispalais Innsbruck
Laura Horelli
Ellen Gallagher
25.06.2004 19:00
26.06.2004 - 15.08.2004
Galerie Schmidt Reith im Alpbachtal
Andrea Holzinger - Neue Arbeiten
02.07.2004 19:00
03.07.2004 - 10.08.2004
WIEN
Fotogalerie Wien
Friedl Kubelka / "Werkschau IX - Arbeiten 1963 - 2003"
21.06.2004 19:00
22.06.2004 - 29.07.2004
Eco plus
Eva Hradil - "der rote Faden"
22.06.2004 18:00
23.06.2004 -
M-ART Internationale Galerie
Alfred Hansl
22.06.2004 19:00
23.06.2004 - 22.07.2004
Stadtgalerie Vienna
Christine Jones - 20 Jahre Kunstkanzlei/Retrospektive
22.06.2004 19:00
23.06.2004 - 28.07.2004
MAK
Evi Untitled
22.06.2004 20:00
23.06.2004 - 26.09.2004
Galerie Area 53
Gruppenausstellung von 33 Künstlern - 1-33-33
23.06.2004 19:00
24.06.2004 - 25.07.2004
Siebensterngalerie - Ruth Maier
Jaspar Jemec - "Unsichtbare Maschinen"
23.06.2004 19:00
24.06.2004 - 03.07.2004
Plutzer Bräu
Christine Stigma - Collagen
23.06.2004 19:30
24.06.2004 - 19.09.2004
Galerie Lang Wien
Come & See - Hot Stuff
24.06.2004 18:00
25.06.2004 - 27.07.2004
Künstlerhaus
Born to be a star
24.06.2004 19:00
25.06.2004 - 15.08.2004
Galerie Ernst Hilger
Pierre Alechinsky
24.06.2004 19:00
25.06.2004 - 20.08.2004
hilger contemporary
Philipp Zaiser
24.06.2004 19:30
25.06.2004 - 21.08.2004
Siemens_artLab
Water Aspects
24.06.2004 20:00
25.06.2004 - 23.08.2004
| Galerie Exner
30 Künstler - Junger Sommer 2004 | Gruppe Österreichische Guggenheim
Ugo Rondinone - Nothing has changed
24.06.2004 19:00
25.06.2004 - 30.07.2004
Rauminhalt
Luigi Colani
25.06.2004 18:00
26.06.2004 - 10.07.2004
Galerie Exner
30 Künstler - Junger Sommer 2004
Herwig Zens - Goya Variationen
Johannes Haider - Druckgraphik 2001-2004
29.06.2004 16:00
30.06.2004 - 07.09.2004
| Elke Krystufek - BAWAG FOUNDATION | BAWAG Foundation
Elke Krystufek - The Rich Visit the Poor, the Poor Visit the Rich, Part2
29.06.2004 18:00
30.06.2004 - 04.09.2004
Flughafen Wien AG Wien / Schwechat
Hermann Burgstaller
29.06.2004 19:00
30.06.2004 - 31.08.2004
Architekturzentrum Wien
Expo 2005 Aichi Japan
30.06.2004 19:00
01.07.2004 - 12.07.2004
Designzone Looshaus
"Auf Reisen..."
30.06.2004 19:00
02.07.2004 - 20.08.2004
Secession
Belgrade Art Inc.
Charline von Heyl
01.07.2004 19:00
02.07.2004 - 05.09.2004
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 04.07. 2004
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