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Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Grenzen überschreiten!
Seit dem 21. Dezember 2007 sind mit der Schengen-Erweiterung die Grenzkontrollen zu den östlichen Nachbarländern Österreichs aufgehoben worden.
Das artmagazine möchte Ihnen Lust auf Grenzüberschreitungen machen und wird seine Berichterstattung über Ausstellungen in diesen Ländern im Jahr 2008 wesentlich verstärken. Gemeinsam mit EuropeDirect, dem Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission für alle EU-Bürgeninnen und -Bürger bringen wir Ihnen kurze Einführungsartikel zur Kunstszene und die Adressen wichtiger Ausstellungsräume, Museen und Galerien. Lassen Sie sich verführen und überschreiten Sie Grenzen, die längst keine mehr sind.
Testen Sie - die Kunstmesse mit Herz!
ART internationale Messe für zeitgenössische Kunst INNSBRUCK
Achtung: Freitag bis Montag! 8. - 11. Februar 2008. Täglich ab
11 Uhr - bis in den Abend (Fr, Sa 21 Uhr, So 20 Uhr, Mo 18 Uhr)
Standortlogik: Hier finden Sie vermehrt Galerien aus Italien und auch Deutschland neben zahlreichen Ausstellern aus Österreich und weiteren Herkunftsländern. Zu finden sind sämtliche Kunstformen und Stile, die das 20. und 21. Jahrhundert tradierte bzw. neu hervorbrachte. Akzentprogramm "nice price" (Kunst zum Preislimit bis € 2.000.-). Halten Sie also Ausschau! Und noch nicer ist unser Gewinn:
3 x 2 Tageskarten incl. Ausstellerkatalog (Wert EUR 19,--)
für die ART 2008 INNSBRUCK
Senden Sie Ihr Teilnahmemail an newsletter@artmagazine.cc mit dem Betreff: Art-Innsbruck unter Bekanntgabe von Name und Adresse.
Einsendeschluss ist der 6. Februar 2008.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Werner Rodlauer
Quod licet Chauvi - Rainer Metzger
Die Grazer Geschichte - Manfred M. Lang
Museum Frieder Burda, Baden Baden: Gerhard Richter - Bilder aus privaten Sammlungen: Pop und Wertarbeit - Daniela Gregori
Galerie Jiri Svestka, Prag: Rafal Bujnowski, Lamp Black: Sichere Unsicherheit des Visuellen - Goschka Gawlik
Kunstmuseum Stuttgart: Im Rampenlicht - Baumeister als Bühnenbildner: Kasperl für Conoisseure - Iris Meder
Camera Austria, Graz: I am not afraid. The Market Photo Workshop, Johannesburg: 100 - und kein bisschen leise - Nora Theiss
Sammlung Falckenberg, Hamburg: Tomas Schmit - Können Menschen denken?: Von Mäusen und Chamäleons - Naoko Kaltschmidt
BA-CA Kunstforum, Wien: Der Kuss der Sphinx - Symbolismus in Belgien: "Die Idee in eine sinnliche Form kleiden" - Andrea Winklbauer
Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Galerie Johann Widauer, Innsbruck: Heinz Gappmayr, Herbert Brandl: Sinn und Sinnlichkeit - Ivona Jelcic
Hamburger Bahnhof, Berlin: Roman Signer: Der mit dem Feuer spielt - Peter Kunitzky
New Museum, New York: Unmonumental: The Object: Bestätigung des Beständigen - Walter Seidl
Fotogalerie Wien: Provokation? III - TäterIn - Katrina Daschner: Traurige Königskinder - Nina Schedlmayer
Kunstmuseum Stuttgart: Getroffen - Otto Dix und die Kunst des Porträts: Trillhaase en famille - Iris Meder
Camera Austria, Falckenberg Collection, BA-CA Kunstforum, Kunstmuseum Stuttgart: Summary January 21 - 28 - Liz Wollner-Grandville
New Museum, Kunstmuseum Stuttgart, Hamburger Bahnhof, Fotogalerie Wien: Summary January 14 - 21 - Liz Wollner-Grandville
Kritik der zynischen Vernunft 1
An einem Frühlingstag vor genau 25 Jahren begann der Verfasser dieser Splitter in Peter Sloterdijks soeben erschienener "Kritik der zynischen Vernunft" zu lesen. Es war in der S-Bahn Richtung München, und gerade als der Zug und die Lektüre richtig in Fahrt gerieten, betrat Jürgen Habermas das Abteil und setzte sich vis-à-vis. Er hatte ein dickes Manuskript auf seinen Knien, doch so recht wollte ihm die Konzentration darauf nicht gelingen. Immer wieder ging sein Blick auf den Studenten, der ihm gegenüber in das lila eingeschlagene Taschenbuch vertieft war. Sein Zorn war ihm anzusehen. Was der junge Mensch da las, schien dem in Ehren zum Vordenker der Nation Avancierten völlig das Falsche.
Foire des Antiquaires, Brüssel: Auf nach Belgien - Olga Kronsteiner
Kritik der zynischen Vernunft 2
Wenn Habermas der Philosoph der Ära Helmut Schmidt war, so war es Sloterdijk jedenfalls für das System Schröder. Immer noch ist Sloterdijk in aller Munde, und da tut es gleichsam nur ein wenig zur Sache, dass sich der Meisterdenker jetzt auch in Wien wieder meldet mit dem Wechsel seines Wirkungsortes. Nach Beendigung seiner Professorentätigkeit an der Akademie am Schillerplatz zieht er einige Häuserzeilen weiter an die Angewandte. Nach der Lehre ist immer schon vor der Lehre, und nicht allein wer schreibt, bleibt, sondern auch wer spricht. Wer hätte das gedacht vor einem Vierteljahrhundert. Die neue Unübersichtlichkeit, vor der Habermas seinerzeit warnte und die er ohne Zweifel auch in Sloterdjiks überdimensioniertem Essay von 950 Seiten am Werk sah, ist zum Dauerzustand geworden. Und wenn das Buch, Sloterdijks Erstling, der aus seiner Dissertation erwuchs, seine Unübersichtlichkeit schon darin besitzt, dass ihm nicht zu entnehmen ist, ob Zynismus nun eine Grundbedingung der Moderne oder einen ihrer Auswüchse darstellt, so steigert sich die Desorientierung, wenn man es jetzt wieder zur Hand nimmt. Kein anderer Text verliert sich derart zwischen kluger Prognose und völliger Fehlspekulation, zwischen detailgenauer und ebenso fundamentaler Kritik an politischen oder philosophischen Positionen und der Wortjongliererei eines Meta-Erzählers, der im Klappentext als "freier Schriftsteller" firmiert.
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
Kritik der zynischen Vernunft 3
"Zynismus ist das aufgeklärte falsche Bewußtsein", so umreißt Sloterdijk sein Thema: "Es ist das modernisierte unglückliche Bewußtsein, an dem Aufklärung zugleich erfolgreich und vergeblich gearbeitet hat". Zynismus besteht darin, das Falsche zu tun und dabei auch noch zu wissen, dass es das Falsche ist. Die Königsdisziplin darin markiert, was Sloterdijk "Herrenzynismus" nennt: "Der Herrenzynismus ist eine Frecheit, die die Seite gewechselt hat. Da fordert nicht David den Goliath heraus, sondern die Goliaths aller Zeiten - von den arroganten assyrischen Militärkönigen bis zur modernen Bürokratie - zeigen den tapferen, aber aussichtslosen Davids, wo oben und unten ist; Zynismus im öffentlichen Dienst". Aus diesen beiden Zitaten, die Sloterdijk ausdrücklich als diejenigen Sätze bezeichnet, die eine Definition von Zynismus liefern, läßt sich das Dilemma ablesen. Ist Zynismus zeitlos, und entsteht er gleichsam von selbst in dem Moment, wo sich Macht abspielt? Oder ist Zynismus modern, weil erst mit den Selbsthinterfragungskräften der Aufklärung jenes Niveau an Reflexivität erreicht ist, das man dann bewußter- und verpönterweise unterbietet? Ist die "Kritik der zynischen Vernunft" eine allgemeine, eine Kantianische Kritik, die die Dimensionen auslotet und Erscheinungsweisen hinterfragt, in denen sich Zynismus darbietet? Oder ist sie eine moralische Kritik, eine Negation, eine Philippika gegen den unerträglichen Verfall der Werte?
Vernissagenübersicht Deutschland (bitte klicken)
Vernissagen Österreichvom 28. Jänner bis 10. Februar 2008
KÄRNTEN
Galerie Freihausgasse Villach
Herbert Hofer - Fragment
29 Jän 2008 19:00
30.01.2008 - 23.02.2008
Galerie 3 Klagenfurt
Rot
9 Feb 2008 10:00
13.02.2008 - 20.03.2008
NIEDERÖSTERREICH
Rathausgalerie St. Pölten
2008 - In die Tiefe schweigend. Neue Malerei aus China
1 Feb 2008 16:00
02.02.2008 - 07.03.2008
Kunstverein Baden
Eva Brunner-Szabo - Totenhemd
1 Feb 2008 19:00
02.02.2008 - 09.03.2008
Kunstverein Mistelbach im Barockschlößl Mistelbach
Ad Oculos - Wiener Blut
7 Feb 2008 19:00
08.02.2008 - 02.03.2008
OBERÖSTERREICH
Künstlervereinigung Maerz Linz
Petra Fohringer, Stefan Mittlböck-Jungwirth-Fohringer, Michael Lauss, Otto Saxinger - Zimmerpflanzen
29 Jän 2008 19:30
30.01.2008 - 29.02.2008
| Hans Makart, Die Japanerin, 1875
© Oberösterreichische Landesmuseen, Linz
Lentos Kunstmuseum Linz | Lentos Kunstmuseum Linz
Störenfriede - Der Schrecken der Avantgarde von Makart bis Nitsch
31 Jän 2008 00:00
01.02.2008 - 18.05.2008
Galerie der Stadt Wels
Die Schatzinsel
31 Jän 2008 19:00
01.02.2008 - 29.02.2008
Galerie Forum Wels Wels
Markus Sumereder - Malerei zwischen Zerstörung und Erfindung
6 Feb 2008 19:00
07.02.2008 - 01.03.2008
KunstRaum Goethestrasse Linz
Im Park
7 Feb 2008 16:00
08.02.2008 - 09.02.2008
Landeskulturzentrum Ursulinenhof Linz
Manfred Puchner - Landschaft & Farbe
7 Feb 2008 19:00
08.02.2008 - 27.02.2008
Landeskulturzentrum Ursulinenhof Linz
Anna Mutter - Solange ich male, lebe ich - Werke von 1947-2007
11 Feb 2008 19:00
12.02.2008 - 12.03.2008
SALZBURG
Galerie 5020 Salzburg
ORTung 07
30 Jän 2008 19:00
31.01.2008 - 01.03.2008
Galerie Schloss Puchheim Attnang-Puchheim
Franz Stanislaus Mrkvicka - Dämmerung - Malerei, Fotoarbeiten
1 Feb 2008 19:30
02.02.2008 - 17.02.2008
| Maria Hahnenkamp, n.n.
Salzburger Kunstverein | Galerie Ruzicska Salzburg
Manfred Erjautz
2 Feb 2008 16:00
03.02.2008 - 01.03.2008
Salzburger Kunstverein, Künstlerhaus Salzburg
Maria Hahnenkamp
Catrin Bolt - Bilder einer Ausstellung
6 Feb 2008 19:00
07.02.2008 - 13.04.2008
STEIERMARK
| Pedro Cabrita Reis
True Gardens #6
Kunsthaus Graz | Kunsthaus Graz
Pedro Cabrita Reis - True Gardens #6
1 Feb 2008 19:00
02.02.2008 - 18.05.2008
TIROL
Galerie Rhomberg Innsbruck
Arnulf Rainer - Fotoarbeiten
31 Jän 2008 19:00
01.02.2008 - 26.03.2008
VORARLBERG
| Lee Holden, HOAX! 2008
Digital Print A4-Format
© Lee Holden
Magazin4, Bregenzer Kunstverein | Magazin 4 Bregenz
Lee Holden
1 Feb 2008 19:00
02.02.2008 - 06.04.2008
Kunsthaus Bregenz
Maurizio Cattelan
1 Feb 2008 20:00
02.02.2008 - 24.03.2008
WIEN
Galerie Frey
Katharina Prantl - Unter der Platane
29 Jän 2008 19:00
30.01.2008 - 20.03.2008
net.culture.space
E-Motion
29 Jän 2008 19:00
30.01.2008 - 11.03.2008
k48 - Offensive für zeitgenössische Wahrnehmung
Valie Export - Die Reklame reklamieren (1)
29 Jän 2008 19:00
30.01.2008 - 31.12.2008
Galerie Warteraum
Brenda Star West
29 Jän 2008 19:30
30.01.2008 - 07.03.2008
| Claude Cahun, Je tends les bras, 1931
Kunsthalle Exnergasse | Kunsthalle Exnergasse
Egypted
30 Jän 2008 19:00
31.01.2008 - 01.03.2008
Bell Street Project Space
Lars Breuer, Sebastian Freytag, Jan Kämmerling, Guido Münch - Konsortium
30 Jän 2008 19:00
31.01.2008 - 02.01.2008
Galerie Gans
Marielis Seyler - Nudes
30 Jän 2008 19:00
31.01.2008 - 29.02.2008
| Hans Staudacher, "Poetische Figur"
Mischtechnik auf Papier, 1979, 48 x 65 cm
Galerie Gerersdorfer |
Galerie Lindner
Max Bühlmann, Ludwig Gerstacker
30 Jän 2008 19:00
31.01.2008 - 14.03.2008
Galerie Gerersdorfer
Hans Staudacher - HERZlichst zum 85. Geburtstag
31 Jän 2008 19:00
01.02.2008 - 01.03.2008
Thomas K. Lang Gallery / Webster University
Harald Gsaller - Something Open
31 Jän 2008 19:00
01.02.2008 - 29.03.2008
| Michael Höpfner, unsettled conditions
s/w Fotografie auf Baryt, 100x100cm, 2008
Courtesy Galerie Hubert Winter, Wien
Kunst Raum Niderösterreich |
Kunst Raum Niederösterreich
Michael Höpfner - Unsettled Conditions
31 Jän 2008 19:00
01.02.2008 - 15.03.2008
Sotheby`s Wien
Markus Hofer - May I Have Your History
31 Jän 2008 17:00
01.02.2008 - 30.04.2008
Akademie der bildenden Künste
zoomandscale - Ausstellung im Rahmen des internationalen Symbosiums "Art and Cartography - Cartography and Art"
31 Jän 2008 18:00
01.02.2008 - 03.02.2008
| Esther Stocker, Installation, MUMOK 2007
Foto: MUMOK / Rastl, Deinhardstein
© Esther Stocker | MUMOK-Museum moderner Kunst
Esther Stocker - geometrisch betrachtet
31 Jän 2008 19:00
01.02.2008 - 06.04.2008
Apartment Draschan
Ingrid Pröller - Naturgemäß
2 Feb 2008 16:00
03.02.2008 - 14.03.2008
Westlicht. Schauplatz für Fotografie
Herlinde Koelbl - Jüdische Portraits
4 Feb 2008 19:00
05.02.2008 - 23.03.2008
Augarten Contemporary / Belvedere
Martin Schnur. Schein
5 Feb 2008 19:00
06.02.2008 - 06.04.2008
Wien Museum Karlsplatz
Nagoya - Das Werden der japanischen Großstadt
6 Feb 2008 18:30
07.02.2008 - 04.05.2008
| Christian Platny, gefunden, 2004
Öl auf Baumwolle, 120 x 120
Galerie Plank | Galerie Plank
Christian Platny - Zum Quadrat - Neue Arbeiten
6 Feb 2008 19:00
07.02.2008 - 15.03.2008
Thyssen-Bornemisza Art Contemporary T-B A21
Other than yourself - An Investigation between Inner and Outer Space
7 Feb 2008 11:00
08.02.2008 - 21.09.2008
Galerie Hohenlohe
Andrea Geyer
7 Feb 2008 19:00
08.02.2008 - 05.04.2008
Galerie Johannes Faber
Leonard Freed - Photographs 1955 - 1995
9 Feb 2008 19:00
10.02.2008 - 12.04.2008
Kritik der zynischen Vernunft 4
Die Moderne mit ihrer Hegemonie der Mächte und Methoden habe, sagt Sloterdijk, "einen rigorosen Zynismus der Mittel mit einem ebenso starren Moralismus der Zwecke verknüpft. Denn was die Zwecke angeht, so wagte kaum jemand, sich ein reales Jenseits von Gut und Böse vorzustellen - denn dies wäre ja Nihilismus. Nihilismusabwehr ist der eigentliche ideologische Krieg der Modernität". Im Klartext: Noch Auschwitz, das Fanal eines Zynismus der Mittel, hatte in aller buchstäblichen Menschenverachtung einem für lauter gehaltenen Zweck zu dienen, der Reinigung, der Reinhaltung, der Rasse. Ebenso der Gulag. In diesem Bündnis von himmelschreienden Methoden mit einer hochgehaltenen Moral ist die nach-aufklärerische Geschichte ganz bei sich. Mit der Postmoderne, so scheint es, hat sich das Verfahren umgekehrt. Heute regiert ein Moralismus der Mittel, und er wird eingesetzt wird für einen Zynismus des Zwecks. Und all das, was Sloterdijk einer wildgewordenen Aufklärung in Rechnung stellte, ihren Kult des Misstrauens etwa oder ihre Unfähigkeit zum Humor, feiert in der Gegenwart fröhliche Urständ. Wenn Sprechstunden an Universitäten nur noch bei geöffneter Tür stattfinden und Ironie als Mentalität globalisierter Verfügbarkeit gilt, dann haben Sloterdijks Hinweise gefruchtet. Sie haben, wie ihr Autor, Karriere gemacht.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 11.02.2008
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