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Jenseits der 300 Millionen Grenze

Erste Ergebnisse der New Yorker Auktionen für Post War & Contemporary Mit einer Preissteigerung von 370 Prozent ist Thomas Struth der Star der deutschen Zeitgenössischen Fotografie - ungeachtet deutlich höherer Einzelbewertungen seines Kollegen Andreas Gursky, sein "99 Cent II" ist mit umgerechnet 2,3 Millionen Euro (Sotheby`s, Februar 07) die teuerste Zeitgenössische Fotografie. Im Rahmen des Evening Sales der Sparte Post War & Contemporary erzielte Christies am 13. November neben insgesamt 16 neuen Künstlerrekorden auch einen neue Höchstwertung für Struth: Sein "Pantheon, Rome" von 1990 wechselte für 1,4 Millionen Dollar den Besitzer und setzte sich damit deutlich über den bisherigen Rekord von etwas mehr als 902.000 Dollar (Sotheby`s. Juni 07) hinweg. Den höchsten Zuschlag des Abends erteilte Christie`s für Mark Rothkos "Untitled (Red, Blue, Orange)" bei 34,2 Millionen Dollar. Auf den zweiten Platz nominierte ein anonymer Bieter Andy Warhols Liz (23,56 Mio $), für das Christie`s eine Garantie erteilt hatte. Für Jeff Koons Diamond Blue bewilligte die Gagosian Gallery den Künstlerrekord von 11,8 Millionen Dollar. Insgesamt hatte Christie`s die Erwartungen für diese Sitzung mit 271 bis 373 Millionen Dollar beziffert wovon schließlich 325 realisiert werden konnten. Gegenüber der Vergleichsauktion von 2006 eine deutliche Steigerung (239,7 Mio Dollar), aber etwas unter der hausinternen Höchstmarke einer Einzelsitzung von 384,65 Millionen Dollar (Christie`s, Mai 07).
Mehr Texte von Olga Kronsteiner

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