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Egon schreibt Auktionsgeschichte

Nun, dass es nicht ganz ohne Rekorde vorübergehen würde, war bei diesem Aufgebot in der Sparte Impressionist & Modern Art ja absehbar. Und auch wenn Schieles Portrait des Malers Anton Peschka von 1909 dann doch nicht ganz den maximalen Erwartungen entsprach (£ 7-9 Mio), wird das Ergebnis dennoch in die Auktionsgeschichte eingehen. Für £ 7,7 Millionen wechselte das Gemälde zum höchsten jemals erfolgten Zuschlag den Besitzer. Nicht genug, schaffte Sotheby?s dann einen weiteren Schiele-Rekord für eine Arbeit auf Papier; annähernd £ 1,8 Mio hinterlegte ein europäischer Privatsammler für "Umarmung" von 1917. Insgesamt heimste Egon an diesem Abend vier der Top-Ten Ergebnisse ein. Die französische Kollegenschaft stand dem allerdings nur wenig nach. Claude Monets Le Bassin aux nympheas aus der Seerosen-Serie stieg mit £ 5,28 Mio genauso über die Erwartungen (£ 4-6 Mio) wie Edgar Degas La sortie du bain mit £ 773,500 (400-600,000). Taxenkonform überstanden Georges Seurat ? Femmes assise mit etwas mehr als £ 1 Million (0,7-1 Mio) ? Pablo Picasso ? Buste de femme von 1940 bei £ 1 Mio (0,9-1,2) ? sowie Marc Chagalls Saint-Germain-des-Pres bei £ 663,500 (600-800,000) ? ihre Limits. Mit einem Gesamtergebnis von mehr als £ 26 Millionen und einer Verkaufsquote nach Wert von fast 97 Prozent am ersten Abend zeigte sich Sotheby?s mehr als Zufrieden ? stellt es doch eines der besten "Winter"-Auktionsergebnisse dieser Sparte seit zehn Jahren dar (Part I £ 31,8 Mio). Am Tag danach ließ Christies neben der Impressionisten-Auswahl noch surrealistische Kunst vom Stapel. In erster Kategorie entfiel der höchste Zuschlag des Abends mit etwas mehr als £ 3 Millionen auf Picassos Buste de femme, eines der berühmten Dora Maar-Portraits, von 1942, gefolgt von Gustave Caillebottes Portrait de Monsieur R. von 1877 für £ 2,2 Mio und Paul Gaugins Paysage d?Arles avec buissons aus den späten 80er Jahren des 19. Jahrhunderts. Auch hier schaffte man unter den Top-Ten-Ergebnissen einen Weltrekord: Chaim Soutines Le grand paysage de Cagnes um 1924/25 wechselte, ursprünglich auf £ 600/900,000 geschätzt,bei £ 1,5 Mio in den amerikanischen Handel. The Art of the Surreal lockte nicht nur genügend Schaulustige sondern auch Kauffreudige ? allein diese Spezialauktion schlug sich mit £ 8,7 Millionen zu Buche. Rene Magrittes Apfel-kein-Apfel-Bild ? im original ceci n?est pas une pomme ? von 1964 wanderte bei £ 773,750 im Bereich der unteren Taxe (0,7-1 Mio) in musealen Besitz. Insgesamt wechselte bei Christies Kunst für £ 28,5 Millionen den Besitzer.
Mehr Texte von Olga Kronsteiner

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