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Ihr artmagazine KunstNEWSletter 26 02 2007

 
  Dieser KunstNEWSletter wird Ihnen präsentiert von
 
Inhalt: glosse | kritik | kunstmessen | publikationen | visual culture | architektur | vernissagen Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine, Alles Sammeln! Der internationale Messereigen drehte sich von Madrid nach New York und von überall hört man Freude über glänzende Geschäfte. Unsere Messerundgänge von Clementine Kügler und Walter Seidl können Sie in der Rubrik Kunstmessen nachlesen. Dass aber die Rolle der Sammler auch kritisch betrachtet werden muss, zeigt Rainer Metzger in seiner aktuellen Glosse. Klicken Sie in Ruhe unsere Artikel der letzten beiden Wochen an und freuen Sie sich über die vielen Vernissagen, die Sie in den nächsten 14 Tagen besuchen können - zum Schauen und selbstverständlich Sammeln. Bedanken möchten wir uns noch bei all jenen, die sich in den letzten Wochen an unserer Umfrage beteiligt haben. Eine faszinierende Mischung aus nah und fern - Österreich, Deutschland, Belgien, ja sogar aus San Diego/Kalifornien und reich an für uns wichtigen Antworten und Anregungen. Über das Objekt von Michael Kienzer und die drei Exemplare Roland Kollnitz /ed. Schlebrügge dürfen sich Gewinner aus Wien, Ybbs und Heiloo/Niederlande freuen. Herzliche Gratulation!
Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters! Werner Rodlauer Kollektionär - Rainer Metzger Eine kurzweilige Woche. - Manfred M. Lang Mehr Mut für die Kunst - Ernst Hilger Kunstverein Konstanz: Klaus Lomnitzer: Remembrane Welten - Harald Krämer Galerie Ulysses, Wien: Rudi Stanzel - Made in China: Ping-Pong - Bärbel Vischer engholm engelhorn galerie, Wien: Salon Nouveau: Die Rückkehr des Sofabilds - Manisha Jothady Haus der Kunst, München: Andreas Gursky: Grammatik der Monumentalität - Astrid Mayerle hilger contemporary, Wien: John Gerrard - dark portraits: Immersives Sein im Flatscreen - Ursula Hentschläger Kunsthalle Exnergasse, Wien: Quantity as quality: Als der Meteorit ins WUK einschlug... - Goschka Gawlik Kunsthaus Bregenz: Re-Object - Marcel Duchamp, Damien Hirst, Jeff Koons, Gerhard Merz: Das Objekt als kreativer Raum - Wolfgang Ölz Galerie Andreas Huber, Wien: Leopold Kessler: Bestellt und abgeholt - Ursula Maria Probst Galerie im Taxispalais, Innsbruck: Roman Ondák: Die soziale Veränderlichkeit von Raum und Zeit - Walter Seidl Galerie Area 53, Wien: Michael Schwarz: Ohne Grenzen - Bärbel Vischer Salon Nouveau 1 Bei Engholm Engelhorn in Wien praktizieren sie gerade ein uraltes Prinzip. Die mehr als hundert Tafeln von über fünfzig Künstlern, die allein von der Menge her eine ziemliche Kakophonie abgeben, sind Rahmen an Rahmen, Karree an Karree, Leinwand an Leinwand neben-, an- und übereinander gehängt, so dass sich der Eindruck des Überbordenden noch einmal überschlägt. Natürlich hat man die pure Quantität herangeschleppt, um sie in die Qualität eines damals ebenso herkömmlichen wie heute orginellen Präsentationsverfahrens umkippen zu lassen. Es sieht in der Tat so gelungen aus, dass man versteht, warum die drei Jahrhunderte von den Anfängen der Einrichtung Galerie bis zum Siegeszug der orthodoxen Moderne damit zufrieden waren. Bei Engholm Engelhorn möchte man dieses Allüberall von Bildern mit dem Salon in Verbindung bringen und ruft dazu nun eine Neuversion aus, den "Salon Nouveau", wie die Ausstellung betitelt ist. Doch nicht nur in jener Institution, die zum ersten Mal so etwas Demokratisches wie Öffentlichkeit und so etwas Kommunikatives wie Diskussion vom Zaun brach, gab es dieses Prinzip. Es wurde genauso angewandt in den vielen Schlössern und Adelshäusern, wo man sich nicht weniger in der Vorführung von Beständen erging. Noch heute nennt man es "Petersburger Hängung", weil die dortige Eremitage es geschlossen praktizierte, von der Zarenzeit über jene Jahre, da die Stadt Leningrad hieß, bis zur Plutokratie unter Putin.
hilger contemporary, Dorotheergasse 5, 1010 Wien Oliver Dorfer - Eröffnung, 8. März, 19.00 Uhr Galerie Ernst Hilger, Dorotheergasse 5, 1010 Wien Hubert Schmalix - Eröffnung, 8. März, 19.00 Uhr Siemens_artLab, Dorotheergasse 12, 1010 Wien Marko Blazo & Marek Kvetan - Eröffnung, 8. März, 18.30 Uhr
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Hubert Schmalix
The Armory Show 2007: Marktverdichtung und Restriktion - Walter Seidl ARCO 2007: Auf den Punkt gebracht - Clementine Kügler
  Salon Nouveau 2 Die vielleicht eindrücklichsten Dokumente dieses Prinzips stammen vom Barockmaler David Teniers. Er war der Hofkünstler des Habsburger Erzherzogs Leopold Wilhelm, der in Brüssel residierte und seine umfangreichen Bilderbestände in den Hofstaat des Kaiserhauses einbrachte, wo sie alsdann dem Kunsthistorischen Museum in Wien einen gehörigen Grundstock lieferten. Teniers hat diese Bestände in den Jahren um 1650 auf einer eigenen, einzigen Leinwand festgehalten, um eine Art Meta-Bild zu schaffen, eine Inventur der Inventionen, eine Bestandsaufnahme des Bestehenden, und alles auf einer durchgehenden Oberfläche. Gunnar Schnabel, Monika Tatzkow: Nazi Looted Art: Ein Handbuch zur Kunstrestitution aus der juristischen Perspektive - Astrid Mayerle Berlinale 2007 - Wettbewerb: Der Traum, ein Leben - Andrea Winklbauer Kunsthaus Muerz, Mürzzuschlag: Architektur in Wörtern: Schreib mir ein Haus - Iris Meder   Salon Nouveau 3 Vor einem Vierteljahr widmete das Londoner Courtauld Teniers` nicht von ungefähr "Galeriebilder" geheissenen Werken eine Ausstellung. Da findet sich vieles, was im KHM prangt, en miniature wieder: Raffaels Margarethe, Giorgiones Philosophen, Tizians Bravo etc. Es findet sich in feisteter Petersburger Hängung wieder, denn möglichst alles, was seine Durchlaucht besaßen, und das war viel, sollte mit drauf. So fügen sich die Werke zu einer einzigen Wand, einer Kulisse, einer ganz unorthodoxen Ikonostas, und sie fügen sich lückenlos in dieses Kontinuum. Sämtliche Unterschiede in den Größen hat Teniers verschliffen, um nur ja keinen Spalt abzugeben an etwas, was nicht Kunstbesitz ist. Die Londoner Ausstellung hat gezeigt, dass dieses Verschleifen der tatsächlichen Formate Methode hat. Teniers hat die Spitzenstücke nämlich kopiert, um sie für den Stecher, der eine Publikation darüber zu verfertigen hatte, handhabbar zu machen. Dabei hat Teniers nun selber alles auf ein einziges Format gebracht, und für seine berühmten Galeriedarstellungen konnte er also bei seiner eigenen Arbeit nachsehen. Ein Meta-Bild dritter Ordnung ist so entstanden, die Zusammenstellung fürs Gemälde nach einer Zusammenstellung für den Kupferstich nach einer Zusammenstellung für die Sammlung. Da behaupte noch jemand, es sei gerade die Moderne, die es kompliziert mag.
  Salon Nouveau 4 Die Moderne mochte es auf andere Weise kompliziert, und das wiederum kann man dem Salon, wie er etwa zwischen 1700 und 1880 das wichtigste Ausstellungsforum für die jeweilige Gegenwartskunst war, ansehen. Was im Salon, dessen Name auf den annähernd quadratischen Raum des Louvre zurückgeht, in dem die Bilderausstellung ursprünglich angesiedelt war, stattfand, war eine alternative Inszenierung des Prinzips Meta-Bild. Teniers hatte sich in der Vervielfältigung des Bildes versucht, indem er es kopierte und das Nachgeahmte abermals nachahmte. In der Moderne des Salons versucht man sich in der Vervielfältigung nicht des Bildes, sondern der Kunst - der Kunst als Idee, als Konzept, als Medium des Besonderen, der Kunst als Synonym für Kanon.
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc Vernissagen vom 26. Februar bis 11. März 2007 auf einen Blick KÄRNTEN
Barbara Höller, Gerlinde Thuma Galerie 3
Galerie 3 Renate Freimüller Klagenfurt Barbara Höller, Gerlinde Thuma - linear pünktlich später 01.03.2007 19:00 02.03.2007 - 06.04.2007 Galerie Freihausgasse Villach Gisela Erlacher - unterGrund 06.03.2007 19:00 07.03.2007 - 12.05.2007 Galerie Unart Villach Gernot Fischer-Kondratovitch - Am grossen Platz 06.03.2007 19:00 07.03.2007 - 12.04.2007 NIEDERÖSTERREICH Landhausgalerie Ausstellungsbrücke St. Pölten K.U.SCH. - Assoziationskettenrally 01.03.2007 19:00 02.03.2007 - 24.03.2007 Karmeliterkirche Wr. Neustadt Werner Schuster - Radiographien, Gudrun Kainz - Keramiken 01.03.2007 19:30 02.03.2007 - 26.03.2007 Kunstraum Arcade Mödling Gert Linke, Eva Sarközi Pusztai - Objekte und Bilder 02.03.2007 18:00 04.03.2007 - 31.03.2007 Kulturzentrum Perchtoldsdorf Architektur sehen - Hertha Hurnaus, Bruno Klomfar, Margherita Spiluttini 02.03.2007 19:00 03.03.2007 - 01.04.2007 Gauermann-Museum Miesenbach Sylvia Wagnerweger - was ist 02.03.2007 19:00 03.03.2007 - 29.04.2007 Galerie Blaugelbezwettl Zwettl Judith P. Fischer - Weiss ist eine Farbe 02.03.2007 20:00 03.03.2007 - 25.03.2007 Niederösterreichisches Landesmuseum St. Pölten Spinnen - Leben am seidenen Faden 03.03.2007 16:00 04.03.2007 - 28.02.2008 Galerie Stadtpark Krems Josef Ramaseder 04.03.2007 11:00 07.03.2007 - 07.04.2007 OBERÖSTERREICH
Bernd & Hilla Becher Zeche Concordia, Oberhausen, 1967 © Bernd & Hilla Becher, 2007 Landesgalerie Linz
Landesgalerie Linz am OÖ Landesmuseum Linz Bernd und Hilla Becher - Zeche Concordia Josef Schwaiger - MYOPIC Österreichische Malerei der 1980er Jahre aus der Sammlung Rumbold Alfred Kubin - Von Häusern, Mühlen und Türmen 28.02.2007 19:00 01.03.2007 - 01.05.2007 Museum der Stadt Bad Ischl Genesis 2000 02.03.2007 19:30 03.03.2007 - 28.10.2007 Galerie 422 Margund Lössl Gmunden Zeichnung 03.03.2007 10:00 07.03.2007 - 08.04.2007 ARTPARK Linz Catherine Pandora, Hans Biwi Lechner, Cheetah - The Beat Goes on 07.03.2007 19:00 08.03.2007 - 31.03.2007
Franz Blaas Galerie Pehböck
Galerie Oberösterreichischer Kunstverein Linz Janna Riabowa - Fotografie, Film, Video, Karl Schleinkofer - Zeichnung 07.03.2007 19:00 08.03.2007 - 18.04.2007 Galerie Pehböck Naarn Franz Blaas - Narratives 09.03.2007 19:30 10.03.2007 - 07.04.2007       SALZBURG
Ferry Radax, Gulda und Zawinul, 1952 Aus der Serie: Art Club, Strohkoffer s/w-Foto, 22,5 x 16 cm Fotosammlung des Bundes Dauerleihgabe im Museum der Moderne SalzburgAnselm Kiefer Mutatuli, 1991 Pflanzen, Blei in verglastem Stahlrahmen 171 x 242 cm Dauerleihgabe Sammlung Grothe Foto: Reni Hansen Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
Museum der Moderne Salzburg Rupertinum Konzeptuelle Fotografie aus Sammlungsbesitz 02.03.2007 19:00 03.03.2007 - 28.05.2007 Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg Anselm Kiefer - Dauerleihgaben aus Privatbesitz 03.03.2007 11:00 04.03.2007 - 24.06.2007 Galerie im Traklhaus Salzburg Kunstankäufe des Landes Salzburg 2004 - 2006 Teil II 08.03.2007 19:00 09.03.2007 - 14.04.2007 STEIERMARK Medienturm Graz Abstracs of Syn 01.03.2007 19:00 02.03.2007 - 10.05.2007 Kunsthaus Graz Werner Reiterer - Auge lutscht Welt 02.03.2007 19:00 03.03.2007 - 13.05.2007 HDA - Haus der Architektur Graz Jan Gezelius - Haus und Landschaft 07.03.2007 19:00 08.03.2007 - 13.04.2007 Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum Graz Rudolf Pointner 08.03.2007 18:30 09.03.2007 - 15.04.2007 Neue Galerie Studio Graz Styria meets Styria 08.03.2007 18:30 09.03.2007 - 15.04.2007
Marika Asatiani (Georgien) aus der Serie: Achara, o.T., 2006 Courtesy: Camera Austria, Graz
Camera Austria Graz Sie befinden sich hier 09.03.2007 18:00 10.03.2007 - 01.05.2007 TIROL RLB Kunstbrücke Innsbruck Schätze bilden - Meisterwerke des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunsthalle zu Kiel 26.02.2007 19:00 27.02.2007 - 11.05.2007 Fotoforum Innsbruck Michael Reisch 01.03.2007 18:30 02.03.2007 - 31.03.2007 VORARLBERG contemporary art Bregenz Ingo Nussbaumer - Struggle for Permanence 03.03.2007 19:00 04.03.2007 - 07.04.2007 Galerie ardizón & Editionswerkstatt Bregenz Henriette Leinfellner, Javier Pérez Gil - Madrid, Bregenz 03.03.2007 20:00 06.03.2007 - 31.03.2007 WIEN Fotogalerie Wien Bodytalk - Daniela Comani, Heidi Harsieber, Matthias Herrmann, Anja Manfredi, Claudia Rohrauer, Corinne L. Rusch, Nina Rike Springer 26.02.2007 19:00 27.02.2007 - 28.03.2007
Bernhard Vogel "Flaschenstillleben mit Aschenbecher", 2005 Aquarell, 50 x 70 cm Galerie Augustin
Galerie Augustin Bernhard Vogel - Stillleben 27.02.2007 17:00 28.02.2007 - 24.03.2007 Galerie Austria Michail Leikin 27.02.2007 18:30 28.02.2007 - 17.03.2007 Fernwärme Wien - Foyer Ulf Langheinrich - De Natura Sonoris 27.02.2007 18:30 28.02.2007 - 20.04.2007
Lore Heuermann beim Aufbau der Ausstellung im ÖBV-Atrium, 2007
ÖBV-Atrium Lore Heuermann, Günther Zechbauer - Verlorene Orte-Verdichtete Zeit 27.02.2007 18:00 28.02.2007 - 11.05.2007 artunited From a Collection - Halldor Asgersson, Ad Reinhardt, Kiki Smith, Ed Templeton, Franz West u.a. 27.02.2007 19:00 28.02.2007 - 31.03.2007 MAK-Applied Arts/Contemporary Art Stephan Hann - Recycling-Couture 27.02.2007 20:00 28.02.2007 - 15.07.2007 Im Kinsky Kunstauktionen Vernissage zur 62. Kunstauktion 28.02.2007 18:00 Galerie Raum mit Licht Peter Paszkiewicz - Diagramme 28.02.2007 16:30 01.03.2007 - 24.03.2007 Sotheby`s Max Böhme 28.02.2007 17:00 01.03.2007 - 30.03.2007 Österreichisches Theatermuseum Die Rollen der Paula Wessely - Spiegel ihrer selbst 28.02.2007 18:00 01.03.2007 - 30.09.2007 BA-CA Kunstforum Eros in der Kunst der Moderne 28.02.2007 19:00 01.03.2007 - 22.07.2007 Raum Austausch Christof Gaggl - Wiener Schwimmhallen, 2005 28.02.2007 19:00 01.03.2007 - 23.03.2007 Galerie Marie-Christin Marschalek Frauen - erotisch, sinnlich,fremd 28.02.2007 19:00 01.03.2007 - 30.03.2007 habres+partner Nicole Schatt - clinch 28.02.2007 19:00 01.03.2007 - 10.01.2007 Galerie V&V Monika Höchtl - Schwingungen in Türkis, Ursula Gutttmann - Leibtaschen 01.03.2007 17:00 02.03.2007 - 14.04.2007 Galerie Slavik Schmuck Tendenzen - Helfried Kodré, Jan Wehrens, Philip Sajet, Beate Klockmann, Stefano Marchetti 01.03.2007 17:00 02.03.2007 - 24.03.2007
Hannes Mlenek Notizen zur Vatikanischen Sammlung – Venusrad 2005 20,5 x 29,5 cm Kohle, Acryl auf Büttenpapier Galerie Lang Wien
Galerie Lang Wien Hannes Mlenek - Eros aus erster Hand 01.03.2007 17:00 02.03.2007 - 20.03.2007 Galerie Franzke Markus Hofer, Wendelin Pressl 01.03.2007 17:00 02.03.2007 - 10.04.2007 Galerie Peithner-Lichtenfels Ana C. Langmann 01.03.2007 17:00 02.03.2007 - 14.04.2007 Kalivo`dart Veronika Persché - Textile Objekte und Accessoires 01.03.2007 17:00 02.03.2007 - 24.03.2007 Galerie Ulrike Hrobsky Jupp Linssen, Willi Siber 01.03.2007 17:00 02.03.2007 - 14.04.2007 Galerie Lehner Fritz Aigner - Die klassische Periode und Beispiele aus dem Frühwerk 01.03.2007 18:00 02.03.2007 - 07.04.2007
Der Fund der Czernowitzer Austria Foto: Abbé Libansky © Institut für kulturresistente Güter Volkskundemuseum
Österreichisches Museum für Volkskunde Brücken:Schlag - Die Czernowitzer Austria 01.03.2007 18:00 02.03.2007 - 29.04.2007 Galerie Magnet Ernst Graef 01.03.2007 18:00 02.03.2007 - 07.04.2007 Galerie Chobot Karl Manfred Rennertz - Gesägtes und gebranntes Holz 01.03.2007 19:00 02.03.2007 - 05.04.2007 Galerie Hubert Winter Marcia Hafif - new paintings: TGGT 01.03.2007 19:00 02.03.2007 - 28.04.2007 Galerie am Park Johannes Ramsauer - Ja Natur Ich 02.03.2007 19:00 03.03.2007 - 16.03.2007
Josef Mikl, Zwei Figuren, 2006 Öl/LW, 100 x 150 Galerie Wolfgang Exner
Galerie Exner Josef Mikl 03.03.2007 11:00 06.03.2007 - 09.04.2007 Suppan contemporary Nikola Markovic - Pig`s Year 05.03.2007 18:00 06.03.2007 - 26.03.2007 Galerie Steinek Katarzyna Kozyra - The Winter`s Tale 06.03.2007 19:00 07.03.2007 - 13.04.2007 Galerie Krobath Wimmer Maria Hahnenkamp 06.03.2007 19:00 07.03.2007 - 21.04.2007 Galerie Martin Janda Raum aktueller Kunst Asta Gröting 06.03.2007 19:00 07.03.2007 - 14.04.2007
Marie-Louise von Motesiczky Selbstporträt mit Strohhut, 1937 Öl auf Leinwand, 55,4 x 38,5 cm © Marie-Louise von Motesiczky, Charitable Trust, London
Galerie mezzanin Humberto Duque, Mary Heilmann, David Korty, Marzena Nowak, Isa Schmidlehner, Christian Schmidt-Rasmussen 06.03.2007 19:00 07.03.2007 - 17.04.2007 MAK-Applied Arts/Contemporary Art Blauweiß - Objekte in Blauweiß von Ägypten bis China 06.03.2007 20:00 07.03.2007 - 09.09.2007 Wien Museum Karlsplatz Who is Marie-Louise von Montesiczky? - Malerin zwischen Wien und London 07.03.2007 18:30 08.03.2007 - 20.05.2007 Kunsthaus Wien Fotografien von Marianne Sayn-Wittgenstein-Sayn 07.03.2007 19:00 08.03.2007 - 13.05.2007  
Indien, 1982 Foto: Bernard Rudofsky Research Library, The Getty Research Institute, Los Angeles © The Bernard Rudofsky Estate Architekturzentrum Wien
Architekturzentrum Wien Lessons from Bernhard Rudofsky 07.03.2007 19:00 08.03.2007 - 28.05.2007 hilger contemporary Oliver Dorfer - eiga & pole 08.03.2007 19:00 09.03.2007 - 05.04.2007 Galerie Ernst Hilger Hubert Schmalix - Spiel der Wolken 08.03.2007 19:00 09.03.2007 - 05.04.2007
Harry Shunk, Yves Klein bei der Betrachtung des Blauen Globus, ca. 1960 Fotomontage, © VBK, Wien 2007
Ryan Gander, Nathaniel Knows 1, 2003 © Annet Gelink Gallery, Amsterdam MUMOK
Siemens_artLab Marko Blazo und Marek Kvetan 08.03.2007 18:30 09.03.2007 - 05.04.2007 MUMOK-Museum moderner Kunst Yves Klein - Die blaue Revolution 08.03.2007 19:00 09.03.2007 - 03.06.2007 MUMOK-Museum moderner Kunst Ryan Gander - Short cut through the trees 08.03.2007 20:00 09.03.2007 - 10.06.2007 Galerie Gerersdorfer Art Austria 07 08.03.2007 19:00 09.03.2007 - 21.04.2007 Freiraum / quartier21 Abstracts of Syn - Edition Medienturm 08.03.2007 19:00 09.03.2007 - 09.04.2007    
Uwe Lausen: Mickey Mouse, 1964-66 © Courtesy Contemporary Fine Arts Galerie Michael Haas, Berlin, Foto: Jochen Littkemann Akademie der bildenden Künste Wien
Ausstellungsräume der Akademie der bildenden Künste Gehirnschaukel - Passagen im Werk von Uwe LAusen 08.03.2007 19:00 09.03.2007 - 29.04.2007 Galerie im Denkraum Andrea Freiberger, Cornelia Mittendorfer - ...auf dass einem Hören und Sehen entstehe... 09.03.2007 19:00 10.03.2007 - Anzenberger Gallery Horst A. Friedrichs - Dona Maria und ihre Träume 09.03.2007 18:00 12.03.2007 - 31.05.2007 Galerie Andreas Huber Judith Hopf - What do you look like? A crypto demonic mystery 09.03.2007 19:00 10.03.2007 - 21.04.2007 Galerie Vor Ort Barbara Pipan - Unicolor 09.03.2007 19:30 10.03.2007 - 14.04.2007 Galerie Ulysses Markus Prachensky - Imperium Romanum 10.03.2007 11:00 11.03.2007 - 14.04.2007 Salon Nouveau 5 Kronzeuge für eine solche Vervielfältigung des Prinzips Kunst ist Heinrich Heine. Der deutsche Dichter war 1831 nach Paris gekommen und hatte sogleich den Salon dieses Jahres unter die Lupe genommen. Zwei Jahre später, 1833, liefert Heine einen "Nachtrag" anläßlich des nächsten Salons - sie fanden biennal statt - und seiner offenbar niederschmetternden Exponate. Nun sticht ihm ein Verfahren der Präsentation ins Auge, das auch bei der Veranstaltung zwei Jahre davor gegeben, aber vom Sog der Attraktionen, zum Beispiel von Delacroix "Freiheit auf den Barrikaden", verschluckt war. Heine schreibt nun also: "Von jener unermeßlichen Bedeutung des Salons von 1831 habe ich mich dieses Jahr vollauf überzeugen können, als die Säle des Louvre, welche während zwey Monath geschlossen waren, sich den ersten April wieder öffneten, und uns die neuesten Produkte der französischen Kunst entgegen grüßten. Wie gewöhnlich hatte man die alten Gemälde, welche die Nazionalgalerie bilden, durch spanische Wände verdeckt, und an letzteren hingen die neuen Bilder, so daß zuweilen hinter den gothischen Abgeschmacktheiten eines neuromantischen Malers gar lieblich die mythologischen altitalienischen Meisterwerke hervorlauschten. Die ganze Ausstellung glich einem Codex palimpsestus, wo man sich über den neubarbarischen Text um so mehr ärgerte, wenn man wußte, welche griechische Götterspeise damit übersudelt worden." Im Salon hingen die neuen Arbeiten vor den alten, auf Paravents und Stellwänden, doch ließen sich die längst als Meisterwerke kanonisierten Museumsstücke zwischen der aktuellen Ware erspähen. Kunst, sagt Heine entsprechend, funktioniert als Palimpsest. Im Salon Noveau muss man das nicht mehr sehen. Es kann aber nicht schaden, wenn man weiß, dass es immer noch so funktioniert: Nur weil es alte Kunst gibt, gibt es neue.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 12.03.2007 ********** Der KUNST NEWSletter ist ein Service von artmagazine.cc in Kooperation mit dem KunstNET Österreich *********** Wenn Sie den KUNST NEWSletter abbestellen möchten schicken Sie bitte ein E-Mail mit UNSUBSCRIBE in der Titelzeile an newsletter@artmagazine.cc *********** www.artmagazine.cc - Ihre online Kunstzeitung www.kunstnet.at - das Galeriennetzwerk
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