Werbung
,

Ihr artmagazine KunstNEWSletter 25 09 2006

 
  Dieser KunstNEWSletter wird Ihnen präsentiert von
 
Inhalt: glosse | kritik | kunstmarkt | architektur | visual culture | vernissagen Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine, Besuchen Sie uns! Web 2.0, das ist das neue Internet, hört man allenthalben. Was wir unter Web 2.0 verstehen, das können Sie in der kommenden Woche vom 27. bis 29. September auf dem artmagazine Stand der diesjährigen Medienmesse erfahren: Verlässlicher Content und unbestechliche Kritik, das bekommen Sie täglich im artmagazine. Wenn Sie die Arbeit des artmagazine persönlich erleben wollen, dann kommen Sie zu unserem Stand Nr. 406 in der Halle C. Medienmesse, Messezentrum Wien, 27. bis 29. September, 9.oo - 18.00 Uhr. Für das Design unseres Messestandes bedanken wir uns bei Rudi Molacek, bei Rauminhalt für die Möblierung und bei den Firmen Trevision und Apple Österreich für die Unterstützung. Die großangelegte Personale "Makus Lüpertz" ist derzeit (und noch bis 5. November) im BA-CA Kunstforum zu sehen. Über 60 Gemälde, Arbeiten auf Papier und Skulpturen zeigen das reiche Schaffen sowohl früher Perioden ab den 60er Jahren als auch aktuelle Werke des deutschen Künstlers, Professors an der Düsseldorfer Akademie und konsequenten Selbstinszenierers als "Malerfürst". - Das artmagazine macht es Ihnen leicht, Dating Art in Vienna im BA-CA Kunstforum zu praktizieren: Sie können gewinnen!:
3 x freier Eintritt zur aktuellen Ausstellung "Markus Lüpertz" (2 Personen) inklusive 1 Katalog im Wert EUR 29,--
Teilnahmemail an newsletter@artmagazine.cc mit dem Kennwort: Markus Lüpertz. Bitte geben Sie Namen und Adresse an! Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters! Werner Rodlauer Die Bildzeitung - Rainer Metzger Ab wann ist ein Sammler ein Sammler??? - Manfred M. Lang Neue Galerie Graz: Ausnahmezustand - SLUM: Kunst bewegt? - Nora Theiss Lenbachhaus Kunstbau, München: Olafur Eliasson: Aufklärung heute - Rainer Metzger Kunstmuseum Stuttgart, Stuttgart: Leuchtende Bauten - Architektur der Nacht: Illumnation und Utopie - Iris Meder Galerie Steinek, Wien: Robert Barry: Kein White Cube - Nina Schedlmayer Sammlung Essl, Klosterneuburg: China Now - Kunst in Zeiten des Umbruchs: Trend: Wende - Nina Schedlmayer Galerie im Taxispalais, Innsbruck: Josef Dabernig - Film, Foto, Objekt, Bau: Struktur als Bedeutungsträger - Bärbel Vischer Galerie Hubert Winter, Wien: SOBYO: Nicht nur zkizzieren! - Iris Meder Kunsthalle Exnergasse, Wien: What is positive? Why?: Zu welchem Ende? - Nina Schedlmayer Freiraum / quartier21, Wien: MISS/FIT: De:Sign - Eine Lampe ist ein Kleid ist eine Lampe... - Andrea Hurton Museum Moderner Kunst, Passau: Jürgen Klauke - Hoffnungsträger. Aspekte des Desaströsen Ich: Botschaften mit Schalldämpfer - Daniela Gregori Kunst und Foto 1 Nicht, dass die Anekdote, der ich meine vorige artmagazine-Glosse gewidmet habe, die Leserschaft sonderlich beeindruckt hätte (sie ist hier nachzulesen). Doch berührt sie eine Fragestellung, die weitere Beschäftigung verdient. "Fotografie ist nie Kunst", hatte Markus Lüpertz dabei verfügt und dem Lichtbild seine Daseinsberechtigung im Feld des Ästhetischen schlicht abgepsorchen. Doch womöglich ist es nicht so einfach. Im folgenden also ein paar Bemerkungen zum doch eher komplexen Verhältnis des Künstlerischen zum Fotografischen.
Galerie Ernst Hilger, Dorotheergasse 5, 1010 Wien Mel Ramos - Eröffnung 05.10.2006, 19.00 Uhr Hilger Contemporary, Dorotheergasse 5, 1010 Wien Tour, A Splice Of Life - Cape Town To Miami - Eröffnung 05.10.2006, 19.00 Uhr Siemens_ArtLab, Dorotheergasse 12, 1010 Wien Valentin Hirsch - Nobuhiko Numazaki - Eröffnung 05.10.2006, 19.00 Uhr
sponsored by nespresso
Mel Ramos
Christie`s, London: Albertina-Restitution bringt 362.000 Euro - Olga Kronsteiner Hampel & Lempertz, München Berlin: Nackte Tatsachen in Berlin teurer als in München - Fotografie-Auktionen bei Lempertz und Hampel - Stefan Kobel  
artmagazine Kunstmarkt Special
Kunstmuseum Stuttgart: Leuchtende Bauten - Architektur der Nacht: Illumnation und Utopie - Iris Meder   Kunst und Foto 2 "Es beehren sich eine Kirche zu zeigen". In den seligen Zeiten des Modernismus, wir schreiben das Jahr 1930, ließen sich die Welt und wie man sie zeigt noch wohlfeil vierteln. In diesem Sinn führt der Aufsatz eines gewissen Albert Buchholz, erschienen in "Photofreund", der Zeitschrift für das zeitgemäße Lichtbild, vor, wie die Menschheit das beispielhafte Motiv eines Gotteshauses auffasst. "Der Herr Knipser" hat die Belichtung falsch eingestellt, er hält die Kamera schief und schafft es auch nicht, das Stück Architektur überhaupt auf seinem Format unterzubringen. "Der gewissenhafte Amateur" hingegen arbeitet auf die perfekte Abbildung hin; es herrscht die Observanz des rechten Winkels, Licht und Schatten sind ebenso ausponderiert, ein wenig Vordergrund führt in den Bildraum ein, und alles wirkt adrett und glattgebügelt. "Der Künstler" sodann frönt dem Pittoresken, und hinter dem planvollen Wildwuchs der Vegetation ist es gerade einmal ein Teil vom Turm, der zum Vorschein kommt; augenscheinlich hat es jemand, der um 1930 für einen Künstler gehalten wurde, auf den Gesamteindruck abgesehen, auf die malerische Wirkung und die Organisation von Oberfläche. "Der Neu-Sachliche" schließlich, vulgo der Avantgardist, zeigt die Welt aus den Fugen geraten, alles stürzt und strudelt und torkelt um der höheren Wahrheit der Komposition willen, des Kontrastes und der Vorführung von Konstruiertheit. Der Knipser macht alles falsch, der Amateur macht alles richtig, der Künstler macht alles gleich, und der Progressist macht alles anders.
  Das Parfum: Der Name der Rrose - Andrea Winklbauer Filme von Dziga Vertov neu auf DVD: Das Auge und das Ohr - Andrea Winklbauer
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc Kunst und Foto 3 "Künstlerfotografen, das sind Künstler, die fotografieren. Im Unterschied zu den Kunstfotografen, die von Beruf Fotografen sind, ihre Arbeit aber so machen, dass ihrer Meinung nach dabei Kunst herauskommt, sind die Kunstfotografen Berufskünstler.... Im Unterschied zu den Kunstfotografen zeigen uns fotografierende Künstler die Wirklichkeit bisweilen wirklich von einer unbekannten Seite. Im Unterschied zu den Arbeiten der Kunstfotografen wirken ihre Fotos oft dilettantisch. Aber es wäre ein Irrtum, wollte man da eine Verständigungsebene mit wirklich dilettierenden Knipsern vermuten. Verständigung ist so wenig möglich, wie zwischen dem Gourmand, der nach den ausgeklügeltsten Fressereien den Genuss einer Kartoffel preist, und jemandem, der die Kartoffeln täglich isst." Diese Sätze stammen aus dem Jahr 1974 und fallen in einem Text, der den schönen Titel "Millionen Touristen fotografieren den schiefen Turm von Pisa. Wie viele halten ihren Fotoapparat schief?" trägt. Dieter Hacker, einer der wenigen deutschen Vertreter der Conceptual Art, trifft mit ihnen Feststellungen, denen wenig hinzuzufügen ist: Künstlerfotografie ist es dann, wenn sie von einem Künstler stammt. Auch wenn diese Arbeiten bisweilen stümperhaft anmuten, haben sie mit Knipserei nichts zu tun; denn sie stammen von einem Künstler. Den Unterschied macht nicht das Aussehen der Fotos, ihre Motivik, ihr buchstäbliches Erscheinungsbild. Den Unterschied macht nicht das, was auf ihnen drauf ist, sondern das, was in ihnen drin ist: Kennzeichen des Künstlerfotografen ist es nämlich, dass er "seine Arbeit im Unterschied zum Amateur primär auf die Geschichte seines Metiers bezieht und nicht auf seine persönlichen Bedürfnisse". Vernissagen vom 25. September bis 9. Oktober 2006 auf einen Blick
BURGENLAND Museum Sammlung Friedrichshof Zurndorf KOM.alphaOMEGA7 30.09.2006 18:00 01.10.2006 - 22.11.2006 KÄRNTEN Studiogalerie Klagenfurt Barbara Rapp, Marcel Ambrusch - FOTO-BILD-SKULPTUR die Vierte 06.10.2006 19:00 07.10.2006 - 10.11.2006 NIEDERÖSTERREICH Forum Schloss Wolkersdorf Maria Hubinger, Silke Maier-Gamauf 30.09.2006 18:00 01.10.2006 - 22.10.2006 Karikatur Museum Krems Aktuell - Politische Karikatur in Österreich 30.09.2006 19:00 01.10.2006 - 11.03.2007
Gordon Monahan Piano Airlift, 1988 © Gordon Monahan, 2005 factory Kunsthalle Krems
Österreichische Filmgalerie Krems Charlie Chaplin - Mensch, Komiker, Filmlegende 05.10.2006 19:00 06.10.2006 - 25.02.2007 factory Kunsthalle Krems Gordon Monahan – PIANO AIRLIFT 1988/2006 07.10.2006 14:00 08.10.2006 - 29.10.2006  
Petra Maitz Lady Musgrave Reef, mixed media, Größe variabel, 2006 courtesy by the artist Galerie Stadtpark
Galerie Stadtpark Krems Petra Maitz - Lady Musgrave Reef 08.10.2006 17:00 11.10.2006 - 18.11.2006   OBERÖSTERREICH Bildungszentrum St. Magdalena Linz Eva Bosch 26.09.2006 19:00 27.09.2006 - 30.10.2006
Johanna Kandl: Ohne Titel (Kämpfer für´s Glück), 2002 Eitempera auf Holz, 170 x 234 cm Oö Landesmuseen, Linz
Lentos Kunstmuseum Linz Johanna & Helmut Kandl - Kämpfer, Träumer & Co 28.09.2006 19:00 29.09.2006 - 14.01.2007 Kaethe Zwach Galerie Schörfling Richard Jaszcza - Ein neuer Zyklus 29.09.2006 19:30 30.09.2006 - 27.10.2006 Galerie am Stein Schärding am Inn Günter Brus - ohne Titel 06.10.2006 20:00 07.10.2006 - 29.11.2006 SALZBURG Säulenhalle im Alten Rathaus Salzburg REM - Bajo la prensa 28.09.2006 19:00 29.09.2006 - 20.11.2006
Dmitry Shorin, "An-2", 2006 Öl auf Leinwand, 140 x 380 cm Hangart-7
HANGART-7 Salzburg Russia fly by 28.09.2006 19:30 29.09.2006 - 12.11.2006 Galerie Weihergut Altstadtgalerie Salzburg Caroline - Sapperlot, diese Salzburger 30.09.2006 11:00 01.10.2006 - 31.10.2006 Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten Carmelo Di Feo - comè profondo il mare 04.10.2006 19:00 05.10.2006 - 03.11.2006 Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg Philippe Bradshaw - Memorial Exhibition 06.10.2006 19:00 07.10.2006 - 18.11.2006 STEIERMARK Kunsthalle Feldbach K.U.L.M. - Periphere Strukturen 30.09.2006 16:00 01.10.2006 - 15.10.2006 Interkulturelles Café Auschlößl Graz Lidio Mosca-Bustamente, Natalia Giacchetta 03.10.2006 19:00 04.10.2006 - 31.10.2006 TIROL Galerie Sandhofer Innsbruck Anna Kauz - Wohin ich immer schon einmal wollte 29.09.2006 19:30 30.09.2006 - 27.10.2006
Erst Caramelle Landesmuseum Ferdinandeum
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck Ernst Caramelle - alle drucksachen 1974 - 2006 06.10.2006 18:00 07.10.2006 - 19.11.2006 VORARLBERG Kunsthaus Bregenz Gottfried Bechthold - Reine und gemischte Zustände 30.09.2006 18:00 01.10.2006 - 19.11.2006 Galerie Lisi Hämmerle Bregenz Bon Appétit 07.10.2006 18:00 08.10.2006 - 02.12.2006 WIEN Wien Energie Haus Marokko: Oase für die Sinne 26.09.2006 18:30 27.09.2006 - 10.11.2006
Carl Moll Schönbrunn um 1910, Öl auf Holz 35 x 35,5 cm, rechts unten signiert: CMoll
Kovacek Spiegelgasse Vom Biedermaier zur Moderne 27.09.2006 17:00 28.09.2006 - 31.10.2006 Kardinal König Haus Rainer Schneider - Diartologie 27.09.2006 19:00 28.09.2006 - 02.11.2006 Flughafen Wien Prof. Karl Hodina 27.09.2006 19:00 28.09.2006 - 28.10.2006
Ernst Ludwig Kirchner Fränzi vor einem geschnitzten Sessel, 1910 © Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid Ingeborg & Dr. Wolfgang Henze-Ketterer, Wichtrach/Bern Leopold Museum
Wien Museum Karlsplatz Großer Bahnhof Wien und die weite Welt 27.09.2006 19:00 28.09.2006 - 25.02.2007 Leopold Museum Deutsche Expressionisten 27.09.2006 19:30 28.09.2006 - 10.01.2007 designforum MQ ReCycle: Verpackung aus der Perspektive der Nachhaltigkeit 27.09.2006 19:30 28.09.2006 - 28.10.2006 Artefakt Gerlinde Kosina - Ölbilder 28.09.2006 19:00 29.09.2006 - 16.10.2006 Galerie Hubert Winter Danica Phelps 28.09.2006 19:00 29.09.2006 - 04.11.2006
Wilhelm Scherübl «und», 2006 Buch und Schraubzwinge, Buchformat 33 x 22 x 3,5 cm Galerie Atrium ed Arte
Galerie Atrium ed Arte und + 28.09.2006 19:00 29.09.2006 - 04.11.2006 SWINGER Raum auf Zeit Markus Leitsch 28.09.2006 19:00 29.09.2006 - 05.10.2006 Kunstraum Dr. David Catherine Pandora - Soleils Noirs 29.09.2006 18:00 30.09.2006 - 30.11.2006 dreizehnzwei Stefan Lux, Katarina Matiasek - on exit frame go loop 29.09.2006 19:00 30.09.2006 - 04.11.2006 Bétonsalon MuseumsQuartier Diesel New Art 2006 29.09.2006 19:00 30.09.2006 - 26.10.2006
Sitzgruppe "Mobo", Wolfgang Schefcik, 1994 Foto: Fritz Simak Copyright: Museen des Mobiliendepots
Projektraum Viktor Bucher Sissi Frassat - return to sender 03.10.2006 19:00 04.10.2006 - 07.11.2006 Hofmobiliendepot Zappel, Philipp! Die Welt der Kindermöbel 03.10.2006 19:00 04.10.2006 - 07.01.2007 MAK Tone Fink - Textil 03.10.2006 20:00 04.10.2006 - 21.01.2007
Sabine Müller-Funk - Speicherglas ÖBV Atrium
ÖBV Atrium Speicherglas - Sabine Müller-Funk / Reza Golmojdeh 03.10.2006 19:00 04.10.2006 - 10.11.2006 Kunsthandel Hieke Herbstausstellung 2006 04.10.2006 17:00 05.10.2006 - 25.11.2006 Galerie Ernst Hilger Mel Ramos 05.10.2006 19:00 06.10.2006 - 02.11.2006 hilger contemporary Tour, A Splice Of Life - Cape Town To Miami 05.10.2006 19:00 06.10.2006 - 02.11.2006 Siemens_artLab Valentin Hirsch - Nobuhiko Numazaki 05.10.2006 19:30 06.10.2006 - 02.11.2006 Akademie der bildenden Künste Felix Toth, Loretta Fahrenholz, Thomas Hesse 05.10.2006 19:00 09610.2006 - 13.10.2006
Gernot Wieland aus: Oxygen is odourless, tasteless and invisible DVD, 1:54 min, 2006 10 Objekte, Material und Größe variabel, 2006 Courtesy Galerie Andreas Huber Kunst Raum Niederösterreich
Kunst Raum Niederösterreich Klartext Berlin 05.10.2006 19:00 06.10.2006 - 23.12.2006 Galerie Haslinger Magdalena Pfeifer - NaOH + HCl = NaCl + H2O 05.10.2006 19:00 06.10.2006 - 03.11.2006 Galerie im Denkraum Henriette Leinfellner, Javier Pérez Gil - trayectos synaps 06.10.2006 19:00 07.10.2006 - 27.10.2006 KunstSchauRaum Splitter Art Nanni Balestrini - MOT 07.10.2006 19:00 08.10.2006 - 27.10.2006 Kunsthalle Wien project space Postorange - Tendenzen ukrainischer Gegenwartskunst 09.10.2006 19:30 10.10.2006 - 05.11.2006 Kunst und Foto 4 Die Kunst der Moderne, so hat es Walter Benjamin auf den wunderbaren Punkt gebracht, folgt einem Denken des Selbst. Sie folgt nicht, und das wäre der Gegensatz, einem Denken des Ich, sie ist also beileibe keine unablässige Artikulation von Ego-Ritualen. Die Kunst der Moderne folgt einem Denken des Selbst, und die Fotografie mit ihrer Automatik, Autonomie und Autologik ist ihr Leitmedium. Charakteristikum des Fotos ist, in der Zwischenzeit wurde dieser Aspekt vielfältig zum Thema gemacht, seine Indexikalität. Zwischen Zeichen, dem Lichtbild, und Bezeichneten, dem Motiv, schlägt die schiere Natur eine Brücke. Nur wo Lichtstrahlen auf eine dafür empfindliche Schicht treffen, ergibt sich eine Fotografie (die vielfältigen Möglichkeiten, per Digiatlität daran herum zu manipulieren, hier einmal ausgenommen). Das garantiert Präsenz, Konkretheit, Unmittelbarkeit. Für Knipser geht diese Unmittelbarkeit in eine einzige Richtung; sie verleiben sich Welt ein, wenn sie die Kamera zu ihr hin halten. Für Künstler ist, das wäre zumindest das Konzept, die Unmittelbarkeit reziprok; im Vis-à-vis der Welt werden sie selbst ausgerichtet, zugerichtet, hingerichtet auf die Realität. Selbst ist nicht Ich: Das Foto präsentiert ihnen stets das Alter zum Ego. Markus Lüpertz, der perfekte Narziss, hat ein solches Alter natürlich nicht im Visier.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 09.10.2006 ********** Der KUNST NEWSletter ist ein Service von artmagazine.cc in Kooperation mit dem KunstNET Österreich *********** Wenn Sie den KUNST NEWSletter abbestellen möchten schicken Sie bitte ein E-Mail mit UNSUBSCRIBE in der Titelzeile an newsletter@artmagazine.cc *********** www.artmagazine.cc - Ihre online Kunstzeitung www.kunstnet.at - das Galeriennetzwerk
artmagazine Kunst- Informationsgesellschaft m.b.H. Breite Gasse 17/4 1070 Wien T: +43-1-524 96 4625 F: +43-1-524 96 32 E: redaktion@artmagazine.cc
  
Mehr Texte von artmagazine Redaktion

Werbung
Werbung
Werbung

Gratis aber wertvoll!
Ihnen ist eine unabhängige, engagierte Kunstkritik etwas wert? Dann unterstützen Sie das artmagazine mit einem Betrag Ihrer Wahl. Egal ob einmalig oder regelmäßig, Ihren Beitrag verwenden wir zum Ausbau der Redaktion, um noch umfangreicher über Ausstellungen und die Kunstszene zu berichten.
Kunst braucht Kritik!
Ja ich will

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2024 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Gefördert durch: