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Inhalt: glosse | kritik | kunstmarkt | architektur | visual culture | vernissagen
Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Willkommen zurück!
Viel zu lesen gibt es in unserem ersten KunstNEWSletter nach dem Sommer. Denn natürlich waren unsere AutorInnen auch im August höchst produktiv und haben eine ganze Reihe von Ausstellungsbesprechungen geliefert. Auch Manfred M. Langs lesenswerte Sommerglossen finden Sie zum Anklick in diesem Newsletter.
Und natürlich kann das artmagazine nicht an der Nationalratswahl 2006 vorübergehen. Wir werden Sie über die Positionen der Parteien zur Kunst- und Kulturpoitik informieren und starten unsere Berichterstattung mit einer Glosse von Ernst Hilger, der die jüngsten Aussagen der Grünen aus der Sicht des Kunsthandels kommentiert.
In Linz beginnts wirklich: Am 6. September eröffnet die Landesgalerie Linz en suite 3 Ausstellungen. Mit Jakob Gasteiger und Franz Josef Altenburg werden zwei Künstler hervorgehoben, die mit größeren Werkblöcken in der hauseigenen Sammlung vertreten sind. Mit ihrer betörend-verstörenden Schönheit sollen die Fotografien des amerikanischen Künstlers Gregory Crewdson (*1962) die Besucher faszinieren. Werke aus sämtlichen Themenblöcken ab 1985 werden erstmals in einer österreichischen Institution gezeigt. Sie können die Werke im Original bis 19. 11. und im Katalog jederzeit gratis sehen, wenn Sie gewinnen:
2 x 2 Eintrittskarten in die Landesgalerie Linz
2 x 1 Katalog "Gregory Crewdson"
Teilnahmemail an newsletter@artmagazine.cc mit dem Kennwort: Landesgalerie Linz. Bitte geben Sie Namen und Adresse an!
Wir wünschen einen guten Start in die Herbstsaison viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Werner Rodlauer
Wir sind wer? - Manfred M. Lang
5 Auktionsergebnisse und ein paar Fragen - Manfred M. Lang
Nix ist fix - Manfred M. Lang
Natascha - Lesarten eines "Falles" - Rainer Metzger
Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum, Graz: Fred Sandback - Being in a Place: Kontemplation im Raum - Nora Theiss
Eisengraberamt p.p., Jaidhof: Ingeborg Strobl - Der Stall: Das Kunst- und das Landleben - Johanna Hofleitner
Galerie Grita Insam, Wien: Ken Lum - New Works: Wer spricht? - Johanna Hofleitner
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn: The Guggenheim Collection: Spirit und Spleen - Johanna Di Blasi
Galerienrundgang Salzburg: Galerie Fotohof, Museum der Moderne, Galerie Hilger: Themenparks und andere Kleinigkeiten - Walter Seidl
Pinakothek der Moderne, München: Hans Bellmer - Ingenieur des Eros: Der Puppenspieler - Peter Kunitzky
Peggy Guggenheim Collection, Venedig: Lucio Fontana. Venezia / New York: Poetische Schnitte - Flavia Foradini
Wien Museum Karlsplatz, Wien: Kinetismus - Wien entdeckt die Avantgarde: Immer in Bewegung - Iris Meder
Ehemaliges jüdisches Theater im Nestroyhof, Wien: Küba: Reise gegen den Strom: Schengen-Imperialismus - Johanna Hofleitner
HANGART-7, Salzburg: New York Contemporary - Art Times Squared: Wilde Mischung - Bärbel Vischer
MUMOK-Museum moderner Kunst, Wien: Why Pictures Now: Die Apotheose des Streichholzbriefchens - Andrea Winklbauer
Camera Austria, Graz: First the artist defines meaning: Sichtweisen des Konzeptuellen - Walter Seidl
WAGNER:WERK Museum Postsparkasse, Wien: Wolfgang Tümpel - Silberschmied und Bauhauskünstler: Jause mit Tümpel - Iris Meder
BAWAG Foundation, Wien: Nothing But Pleasure: Die Spaß-Gesellschaft - Rainer Metzger
Hamburger Kunstverein, Hamburg: Yael Bartana: Die Kunst in Zeiten des Krieges - Peter Kunitzky
Galerienrundgang Salzburg: Gruppenausstellungen: Der erweiterte Messestand - Nina Schedlmayer
Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt: Bis heute - Zwei Jahrhunderte moderner Kunst in Kärnten: Historischer Rücklauf - Gerda Krainer
Deichtorhallen, Hamburg: Jonathan Meese - Mama Johnny: Erzkünstler - Peter Kunitzky
Landesgalerie Linz am OÖ Landesmuseum, Linz: Fiona Tan - Mirror Maker: Stillstand in Bewegung - Naoko Kaltschmidt
Gender 1
Irgendwann um das Jahr 1992 war in irgendeiner kleinen Galerie eine Fotoarbeit zu sehen. Wer es war, der sich hier bildnerisch artikulierte, lässt sich nicht mehr so genau bestimmen, doch es war auf alle Fälle eine Künstlerin, denn das zweiteilige Stück war eine spezielle Art von Selbstporträt. Es zeigte die Artistin einmal in ganz alltäglicher Kluft, und es zeigte sie das andere Mal in der selben Kluft, jedoch die Kleidungsstücke in umgekehrter Reihenfolge um den Leib geschlagen. Die Jeans und die Jacke lagen also ganz an der Haut, dann kamen Strumpfhose und T-Shirt, bis zum Schluss ganz außen Slip und BH zu sehen waren. Deutlich einsichtig das Ganze, und womöglich auch nicht weiter von Belang. Was sich aber ins Hirn brannte, war die Etikettierung. Und so erfuhr der Kritiker: "Das ist Gender-Kunst". | Galerie Ernst Hilger Salzburg, Sigmund Haffner Gasse 14
human touch - Bis 09.09.2006
Galerie Ernst Hilger, Dorotheergasse 5, 1010 Wien
collage - decollage
Erró, Anton Henning, Jiri Kolar, Hermann Nitsch, Mimmo Rotella, Tom Sachs, Hans Staudacher - bis 30.09.2006
Hilger Contemporary, Dorotheergasse 5, 1010 Wien
Ian Burns - bis 30.09.2006
Siemens_ArtLab, Dorotheergasse 12, 1010 Wien
Ivana Franke, Saso Vrabic - bis 30.09.2006
sponsored by nespresso | | Ian Burns |
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Dorotheum, Wien: Marktobjekt(e) der Woche: Bosse Quintett - Olga Kronsteiner
Gender 2
Erstaunlich kurz war der Weg von den Höhen des feministischen Diskurses in die Niederungen der Galeriearbeit, und der Slogan, der so schnell die Runde machte, war ja auch sehr griffig. Statt "Sex" sollte "Gender" gelten, hatte Judith Butler es im Jahr 1990, als ihr "Gender Trouble" im Original bzw. im Jahr 1991, als die deutsche Version "Das Unbehagen der Geschlechter" erschien, vorgeschlagen. Anstelle des biologischen Geschlechtes hätte die "Geschlechtsidentität" zu treten. Die erwähnte Fotoarbeit hatte diesbezüglich nichts unillustriert gelassen: Dem Einheitslook von Jeans und Jacke wurden die geschlechtsspezifischen Accessoires vorgeblendet, und heraus kam, was man Konstruktivismus nennt, der deutliche, aber eben artifiziell hervorgebrachte Verweis darauf, dass es sich um Weibliches handelte.
Architekturzentrum Wien: Dominique Perrault - Architecture. Meta-Buildings: Mariinsky mit Mehrwert - Iris Meder
Gender 3
"Man kommt nicht als Frau zur Welt, sondern wird es": Mit dieser beispielhaften Sentenz von Simone de Beauvoir stieg Judith Butler in ihr Werk ein. Was bei der Klassikerin des Existenzialismus schon plausibel klang, musste in einer Thesensammlung, die dem Feminismus seine Essentialitäten austreiben wollte, um so mehr den Hammer hervorkehren. "Das Subjekt `Frau(en)´ wird nicht länger in festen oder unvergänglichen Begriffen beschrieben" setzt Judith Butler nach: "Es gibt nämlich nicht nur eine Menge Material, das gewissermaßen die Lebensfähigkeit des `Subjekts´ als höchsten Kandidaten der Repräsentation oder gar der Befreiung in Frage stellt. Im Grunde herrscht auch kaum Übereinstimmung darüber, was denn die Kategorie `Frau(en)´ konstituieren sollte". Auf die eindrücklichste Weise knüpfte Judith Butler Theoriestränge zusammen, borgte hier vom Poststrukturalismus seine Absage an das Subjekt, nahm der Kybernetik das Prinzip Konstruktion ab und legierte alles im Melting Pot der Kategoriensammlung des Feminismus. Heute können wir nicht anders als Judith Butler recht geben. Dass mit der Evidenz von Mann und Frau weniger eine unbezweifelbare Wahrheit verbunden ist als die krude Praxis der Macht, ist uns sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen, denn natürlich ist Naturalisierung nichts anderes als Mythisierung. In der Unausweichlichkeit des Sic! wird Geschichte in Natur zurückgeführt. Wir aber sind historische, kontextuelle, kontingente Wesen, und genau dem hat der soziale Umgang mit uns, vulgo die Politik, Rechnung zu tragen: "Eine Politik, die die veränderlichen Konstruktionen der Identität als methodische und normative Voraussetzung begreift, wenn nicht gar als politisches Ziel anstrebt".
Filmmuseum Wien: The Big Sky: Whisky für das Volk - Andrea Winklbauer
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
Gender 4
Gerade bringt das Kölner Museum Ludwig unter dem Titel "Das achte Feld" eine Ausstellung über all das Sex-and-Gender-Geraune, wie es sich des Kunstbetriebs in den letzten Jahrzehnten bemächtigt hat. Natürlich ist Judith Butler auch Autorin des Katalogs. Die Gegenwartskunst führt opulent vor, wie recht ihr Räsonnieren hatte. Sie führt es vor mit all der Brachialität, die das Gegenteil ist von der Zurückhaltung und der Skrupulosität, mit der Judith Butler ihre Thesen einmal vortrug. So ausdifferenziert die Theorie, so an sich raffend die Rezeption.
Vernissagen vom 28. August bis 11. September 2006 auf einen Blick
| Tsen Yu, Acryl auf Leinen
Burgenländische Landesgalerie |
BURGENLAND
Burgenländische Landesgalerie Eisenstadt
Marlene Tseng Yu - Forces of Nature III
06.09.2006 19:00
06.09.2006 - 09.10.2006
KÄRNTEN
Ausstellungsgelände Heft Hüttenberg
Internationale Biennale Austria 06
02.09.2006 17:00
03.09.2006 - 10.09.2006
Gewölbegalerie im Stadthaus Klagenfurt
Andrea Flock - Traumwelten und andere Skurrilitäten
08.09.2006 19:00
09.09.2006 - 15.09.2006
Hollenburg Köttmannsdorf
Markus Hofer, Roman Pfeffer - site effects
09.09.2006 15:00
10.09.2006 - 10.11.2006
Museum Moderner Kunst Kärnten Klagenfurt
Facing 1200° - Glasskulpturen der Berengo Collection, Venezia
09.09.2006 19:00
10.09.2006 - 05.11.2006
NIEDERÖSTERREICH
NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst St. Pölten
Eine Festausstellung - 10 Jahre Kulturförderungsgesetz
01.09.2006 18:00
02.09.2006 - 30.09.2006
Schloss Thürnthal bei Fels am Wagram
Kunst im Sinn
09.09.2006 14:00
10.09.2006 - 08.10.2006 | Hermann Nitsch
Malhemd, 1985 | | Jakob Gasteiger
Ohne Titel, 2002
NÖ Landesmuseum |
Galerie Gut Gasteil Prigglitz
Birgit Sauer - BUSY
09.09.2006 18:00
10.09.2006 - 05.11.2006
Galerie Maringer St, Pölten
Eleonore Hettl, Wilhelm Kollar
09.09.2006 19:00
10.09.2006 - 06.10.2006
Niederösterreichisches Landesmuseum St. Pölten
Werner Reiterer - the backside of the brain
Spektrum Farbe - Kunst der Moderne
NEUAUFSTELLUNG: Kunst nach 1945
08.09.2006 18:30
09.09.2006 - 07.01.2007
OBERÖSTERREICH
Schlossmuseum Linz
Maximillian Liebenwein - Ein Maler zwischen Impressionismus und Jugendstil
29.08.2006 18:00
30.08.2006 - 26.10.2006
OÖ Landesmuseum Linz
Maximilian Liebenwein - zwischen Impressionismus und Jugendstil
29.08.2006 18:00
30.08.2006 - 26.10.2006
KunstRaum Goethestrasse Linz
Nicole Knauer - Curious Implantation
From dust till dawn
30.08.2006 21:00
31.08.2006 - 05.09.2006
Lentos Kunstmuseum Linz
John Maeda - Nature
31.08.2006 13:30
01.09.2006 - 25.09.2006 | Graffiti Research Lab
O.K. Centrum für Gegenwartskunst |
O.K. Centrum für Gegenwartskunst Linz
Cyber Arts 2006
31.08.2006 17:00
01.09.2006 - 08.10.2006
Landeskulturzentrum Ursulinenhof Linz
Prof. Ernst Balluf - Querbeet
05.09.2006 19:00
06.09.2006 - 29.09.2006
Landeskulturzentrum Ursulinenhof Linz
Marianne Maier
05.09.2006 19:30
06.09.2006 - 03.10.2006
Landesgalerie Linz am OÖ Landesmuseum Linz
Gregory Crewdson, Franz Josef Altenburg, Jakob Gasteiger, Othmar Zechyr
06.09.2006 19:00
07.09.2006 - 19.11.2006
SALZBURG | Emil Siemeister
Museum für Gegenwartskunst, 2006
Museum Stift Admont |
Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten Salzburg
Hubert Sommerauer - Routine Ruins Heady Heads
30.08.2006 19:00
31.08.2006 - 29.09.2006
STEIERMARK
Museum Stift Admont
Emil Siemeister - Schweben der fallen (Spagyrik)
01.09.2006 19:15
02.09.2006 - 05.11.2006
kunstGarten Graz
Statt Paradies
02.09.2006 17:00
03.09.2006 - 31.10.2006
Medienturm Graz
Marius Watz - KUGELSTUDIE
03.09.2006 19:00
10.09.2006 - 15.10.2006 | Zeitschriftencover, Requisit
aus dem Film "simple escape"
C -Print, 21 x 29 cm, 2006
Stadtgalerie Schwaz |
Galerie Schafschetzy Graz
Josef Kern - Hemdbremsen, Nackthosen, Wundergut
07.09.2006 19:00
08.09.2006 - 07.10.2006
TIROL
Galerie Schmidt Reith im Alpbachtal
Hubert Scheibl - Die Welt in 17 Köffern
29.08.2006 19:30
30.08.2006 - 15.10.2006
Stadtgalerie Schwaz
Baumann, Bischof, Groser, Fleischandler, Waratschnig
08.09.2006 19:00
09.09.2006 - 28.10.2006
VORARLBERG | Olaf Nicolai
Planzeichnung (Windrad
zu "Constantin"
Kunstraum Dornbirn |
Kunstraum Dornbirn
Olaf Nicolai - Constantin
31.08.2006 20:00
01.09.2006 - 01.11.2006
c.art Bregenz
Karl Heinz Ströhle - Wobbel
07.09.2006 19:30
08.09.2006 - 29.09.2006
WIEN
Bétonsalon MuseumsQuartier
Anca Benera - Heterogeneous situations
31.08.2006 19:00
01.09.2006 - 24.09.2006
Galerie Studio 38
Reinhard Denk - The Storyteller
01.09.2006 19:00
02.09.2006 - 16.09.2006
PLATTFORM - Raum für Kunst
Sara Glaxia - Zeichnungen 2001-2006
01.09.2006 19:00
02.09.2006 - 18.09.2006 | Eva Schlegel, o.T. 091, 2006
Lambdaprint, 100x150cm
Fotogalerie Wien |
Fotogalerie Wien
CROSSOVER II Fotografie - Malerei
04.09.2006 19:00
05.09.2006 - 04.10.2006
ÖBV
Martina Schettina
05.09.2006 18:00
06.09.2006 - 22.09.2006
BA-CA Kunstforum
Markus Lüpertz
05.09.2006 18:30
06.09.2006 - 05.11.2006
Galerie ArtPoint / KulturKontakt Austria
Artists in Residence Werkspräsentation
05.09.2006 19:00
06.09.2006 - 22.09.2006
Kunsthalle Wien
William Pope.L - Trophy Room
05.09.2006 19:00
06.09.2006 - 01.10.2006
Galerie Artothek "Alte Schmiede"
Amina Broggi - Die Gefallenen
05.09.2006 19:00
06.09.2006 - 05.10.2006 | Remapping Mozart |
Kunsthistorisches Museum
datenwerk : mensch
06.09.2006 18:30
07.09.2006 - 04.10.2006
brick-5
remapping Mozart Konfiguration IV - Es ist kein Traum!
06.09.2006 19:00
07.09.2006 - 15.10.2006
nexus.art.consulting
Magda Tóthová - Barbies im Schoß der Boxer am Fuß der Paradeiserstadt
06.09.2006 19:00
07.09.2006 - 14.10.2006
Galerie IG bildende Kunst
Performance & Practice
06.09.2006 19:00
07.09.2006 - 20.10.2006
Wien Museum Karlsplatz
Flucht nach Wien - Ungarn 1956
06.09.2006 18:30
07.09.2006 - 26.11.2006 | Ioana Nemes
The positive/negative ring
Zeichnung 2006
Kunsthalle Exnergasse |
Kunsthalle Exnergasse
What is positive? Why? - Strategic Questions Platform 06
06.09.2006 19:00
07.09.2006 - 07.10.2006
Galerie Ulysses
Sepp Dreissinger - arme poeten & andere seiltänzer
07.09.2006 19:00
08.09.2006 - 21.10.2006
Webster University
Iris Andraschek - As you like it
07.09.2006 19:00
08.09.2006 - 28.10.2006
Galerie Mel-Art
Fine Art Brut
07.09.2006 19:00
08.09.2006 - 25.09.2006
Kunstverlag Wolfrum
Michael Aichhorn, Mario Dalpra
07.09.2006 19:00
08.09.2006 - 07.10.2006
Galerie Elisabeth Michitsch
KünstlerInnen der Galerie
07.09.2006 19:00
08.09.2006 - 07.10.2006
Galerie Hubert Winter
SOBYO - japanische Architekturzeichnungen
07.09.2006 19:00
08.09.2006 - 23.09.2006
Galerie Peithner-Lichtenfels
Eva Hradil - 101 Selbstportraits / Albrecht Zauner - offen Gesagtes
07.09.2006 19:00
08.09.2006 - 30.09.2006
Kunst Raum Niederösterreich
Rainer Prohaska - Local/Food - Restaurant Transformable
08.09.2006 19:00
09.09.2006 - 12.09.2006
Akademie der bildenden Künste Wien
Gabo - Big Shots
09.09.2006 21:00
10.09.2006 - 30.09.2006
Kunsthalle Wien
Paraflows 06
09.09.2006 21:30
10.09.2006 - 16.09.2006
Kunsthistorisches Museum
Branko Suhy - Manhattan in Srebrenica - Srebrenica in Manhattan
11.09.2006 17:00
12.09.2006 - 22.10.2006
Gender 5
Als Judith Butlers Buch erschien, waren die Vertreter von Camp und Queer und wie auch immer sie sich nannten, zu einem eklatanten Teil Opfer von AIDS geworden. Als Judith Butlers Buch erschien, waren die Verhaltensweisen der schwulen Subkultur auf die typische Weise zum Mainstream geworden, und Madonna hatte gerade ihr "Vogue"-Video gedreht, in dem sie die Tanzgesten von Hetero-Männern nachmachte, die schwule Männer nachmachten, die wiederum die Bewegungen von weiblichen und mutmaßlich auf Männer fixierten Models nachmachten. Als Judith Butlers Buch erschien, hatten sich auch gewisse medizinische Möglichkeiten ergeben, und die Gesten der Transgression ließen sich ihrerseits renaturalisieren hin in die Unerbittlichkeit der Geschlechtsumwandlung: Das Prinzip Konstruktion war nunmehr anwendbar auf den menschlichen Körper in seiner puren Physiologik. Als Judith Butlers Buch also erschien, glaubte man trotz allem noch an die Kraft der Subversion. Dass ganz im Gegenteil eine Industrie draus würde, hätte man indes schon absehen können. Fünfzehn Jahre später weiß man es definitiv.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 11.09.2006
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