|
Inhalt: glosse | kritik | kunstmarkt | publikationen | vernissagen
Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Klettern Sie!
Holen Sie sich vorher noch etwas Kondition, bevor Sie sich nach Venedig begeben, um den Biennale-Beitrag von Hans Schabus zu erklimmen. Dass sich die Erforschung des Innenlebens der monumentalen Installation jedenfalls lohnt, lesen Sie in unserem ersten Biennale-Artikel von Walter Seidl. Unsere weiteren Eindrücke erfahren Sie dann in den nächten Tagen oder im nächsten KunstNEWSletter.
BAROCK LEBT das Liechtenstein Museum läßt immer wieder neue Facetten barocker Kunst und Lebensgefühls aufleuchten. Derzeit und noch bis 2. Oktober 2005 wird das Werk des Bildhauers Giovanni Giuliani (1664 - 1744) anhand von Originalen und in Form der größten geschlossen erhaltenen Modellsammlung aus dem Stift Heiligenkreuz gezeigt. Die Arbeiten sind sowohl im Liechtensteinmuseum als auch im Stadtpalais in der Bankgasse zu sehen. Mit artmagazine.cc geht`s vielleicht sogar gratis, denn wir verlosen::
=== 3 x 2 Eintrittskarten ins Liechtensteinmuseum Wien ===
Schicken Sie bitte Ihr Teilnahmemail "Liechtensteinmuseum" an newsletter@artmagazine.cc (Name, Adresse bitte angeben).
Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Werner Rodlauer
Buona Sierra - Rainer Metzger
Die Geschichte vom RC Wien Albertina - Manfred M. Lang
La Biennale di Venezia: Österreichischer Pavillon: Hans Schabus - Das letzte Land: Die Befindlichkeit des Landes - Walter Seidl
T-B A21 Space in Progress, Wien: Puppets & Heavenly Creatures: Pop über Pop - Rainer Metzger
Museum für Photographie, Braunschweig: Polaroid als Geste: Renaissance des Polaroids - Peter Kunitzky
PragBiennale, Prag: Prag Biennale 2: Biennale als Display der Aktion - Goschka Gawlik
Galerie Steinek, Wien: Matthias Herrmann - Toscana & Molinier: Der Schritt hinaus - Johanna Hofleitner
Factory - Kunsthalle Krems: Katrina Daschner - Dolores: Liebesdrama in sechs Bildern - Nina Schedlmayer
Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck: Skulptur: Kunst zum Niederknien - Claudia Moser
Galerie mezzanin, Wien: Katrin Plavcak - Besucher aus dem Hier: Wo ist hier? - Nina Schedlmayer
Kunstraum Innsbruck: Daniele Buetti - Smells Like The End of Revolution: Vorsicht Atrappe! - Bärbel Vischer
Like a Rolling Stone 1
1980 auf Hawaii. Der Autor, nicht ganz unbedarft im Umgang mit Liedern aus dem Radio, sitzt in der pazifischen Air Condition-Welt, da ereignet sich in dem Lokal beim Hören das Unerhörte: "Plötzlich ertönte `Like a Rolling Stone`, und wieder, so wie fünfzehn Jahre zuvor, im Sommer 1965, unterbrach dieser vermeintlich ein für alle Mal in jedermanns Erinnerung abgeheftete Song all das, was gerade geschah: in diesem Fall, nichts. Als würde eine Notiz von Tisch zu Tisch weitergereicht, schauten die Leute nach und nach von ihrem aus Ananas und Bloody Mary bestehenden Frühstück auf. Die Gespräche verstummten. Die Leute wippten mit den Füßen und blickten zum Radio hin, als könnte es jeden Moment aufstehen und losspazieren. Es war ein verblüffender Moment: der Beweis dafür, dass `Like a Rolling Stone` nicht als Muzak herangezogen werden kann. Als der Song verklungen war, schien es so, als wäre die Luft aus dem Raum entwichen."
Wiener Kusntauktionen im Kinsky, Wien: Nachbericht zur 55. Kunstauktion - Olga Kronsteiner
Dorotheum, Wien: Nachbericht 2. Auktionswoche 2005 - Olga Kronsteiner
Dorotheum, Wien: Zwischenbericht zur 2. Auktionswoche 2005 - Olga Kronsteiner
Like a Rollng Stone 2
Greil Marcus, der Pop-Literat schlechthin, wenn ein Pop-Literat jemand ist, der sich schreibend über Popmusik artikulieren kann, hat ein neues Buch veröffentlicht, und es gibt dieses Buch auch schon, bei Kiepenheuer & Witsch, auf deutsch. Ein einziges Lied wird darin behandelt, monografisch, singulär, aufgeladen mit allem Unikat-Charakter. Dieses Lied wird gerade vierzig Jahre alt, aufgenommen in einer Session in New York am 16. Juni 1965. Bob Dylans "Like a Rolling Stone" gilt Marcus als Inbegriff des Guten am Rock`n Roll. Daran ist nicht zu rütteln. Marcus kommt aus der Schule Susan Sontags, der ersten Figur der ästhetischen Kritik, für die die Gesten und Gestationen der eigenen Gestalt die letzte Instanz abgaben. In den frühen Sechzigern, als sie auf den Plan trat, hatten sich die Fortschrittsemphasen erledigt, und wenn der Modernismus, etwa Clement Greenberg, noch versucht hatte, Kunst auf das aufklärerische Projekt permanenter Selbstverbesserung zu verpflichten, so verfügte sie Sontag zurück in die Treibhausatmosphäre überhitzt-schwitzigen Dabeiseins. Greenberg wird im Jahr 1969 das Publizieren einstellen. Dann haben die Theoretiker der eigenen Erlebnisweise alias die Praktiker des Theorieverzichts ihre Form des Kritisierens an der persönlichen Empfindlichkeit entlang durchgesetzt. Pauline Kael in der Filmkritik, Robert Hughes in der Kunstkritik oder eben Greil Marcus in der Musikkritik heissen seither die Welterklärer. Der Massstab nunmehr ist die Idiosynkrasie.
Ernst Haas - Eine Welt in Trümmern: Zeitreise in Bildern - Isabella Marboe
Like a Rolling Stone 3
Doch womöglich ist auch insgesamt an der Deklaration nicht zu rütteln. Gerade hat eine Crew von amerikanischen Musikkritikern das Lied zur Nummer eins überhaupt gewählt, zum besten Song aller Zeiten, wie das dann in aller Bescheidenheit heisst. Dass es ein amerikanisches Lied und nicht, wie mein Votum es besagt hätte, "Strawberry Fields Forever" von den Beatles sein würde, war bei dieser Jury wohl unvermeidbar. Immerhin kommen Nummer zwei und drei dieser Wahl von der Insel, John Lennons "Imagine" und "Satisfaction" von jener Gruppe, die für Dylans Opus Magnum irgendwie Pate stand, so wie es Muddy Waters` 1950er "Rollin` Stone" für diese Gruppe war und Dylans Lied wiederum für die Zeitschrift ebendieses Namens. "Imagine" und "Satisfaction" sind zwei rechte Langweiler nach meinem Dafürhalten, keinesfalls zu vergleichen mit "Baba O`Riley" von den Who oder mit "God Save the Queen" von den Sex Pistols, ganz zu schweigen von King Crimsons "21st Century Schizoid Man".
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
In Kooperation mit der
Vernissagen vom 13. bis 27. Juni 2005 auf einen Blick
BURGENLAND
Museum Sammlung Friedrichshof Zurndorf
Otto Muehl - Tanz
18.06.2005 19:00
19.06.2005 - 28.07.2005
KÄRNTEN
Museum Moderner Kunst Kärnten Klagenfurt
Georg Herold
15.06.2005 19:00
16.06.2005 - 28.08.2005
Landesmuseum Kärnten Klagenfurt
Josef Ferdinand Fromiller
16.06.2005 10:00
17.06.2005 - 30.10.2005
Galerie 3 Renate Freimüller Klagenfurt
BA-CA Kunstpreis 2005
16.06.2005 20:00
17.06.2005 - 07.07.2005
Museum des Nötscher Kreises Nötsch im Gailtal
Revision oder Abschied von der Jugend
18.06.2005 15:00
19.06.2005 - 30.10.2005
Hollenburg Köttmannsdorf
Traumzeiten - Kunst aus Australien
26.06.2005 11:00
30.06.2005 - 11.09.2005
NIEDERÖSTERREICH
NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst St. Pölten
50 Jahre Landesverband der NÖ Kunstvereine
17.06.2005 18:00
18.06.2005 - 27.08.2005
Kulturm Hollabrunn
Werner Goll SPIEGELkunst - kunstSPIEGEL
18.06.2005 13:00
19.06.2005 - 25.06.2005
Sammlung Essl Klosterneuburg
Figur/Skulptur
23.06.2005 19:30
24.06.2005 - 06.11.2006
Sammlung Essl Klosterneuburg
Tapies/Rainer - Porteurs de Secret
23.06.2005 19:30
24.06.2005 - 29.01.2006
Galerie Jünger Baden bei Wien
Arnulf Rainer - Über Anton Kolig
Christian Hutzinger - Collagen
26.06.2005 18:30
27.06.2005 - 09.09.2005
OBERÖSTERREICH | Massimo Vitali
Pic Nic Allee, 2000 |
Lentos Kunstmuseum Linz
Massimo Vitali - Fotografie 1995-2004
16.06.2005 19:00
17.06.2005 - 02.10.2005
Kunst Raum Linz
In & About II
16.06.2005 19:30
17.06.2005 - 17.07.2005
Landesgalerie am OÖ Landesmuseum Linz
Police
17.06.2005 19:00
18.06.2005 - 28.08.2005
Kaethe Zwach Galerie Schörfling
Sula Zimmerberger - bloomig flowers forever
17.06.2005 19:30
18.06.2005 - 13.07.2005 |
Heinz Göbel
Granit, 2004
Galerie Tumler, Schärding |
Oberösterreichischer Kunstverein Linz
Roberto Gagliano - Ambigramme_Palindrome
22.06.2005 19:00
23.06.2005 - 28.07.2005
Galerie Tumler Schärding
Heinz Göbel - Arbeiten auf Leinwand und Papier
24.06.2005 19:30
25.06.2005 - 05.08.2005
SALZBURG
Salzburger Kunstverein, Künstlerhaus Salzburg
Das Künstlerhaus stellt sich vor - N+N Weisseneder
15.06.2005 19:00
16.06.2005 - 03.07.2005 | Theresa Hubbard
Museum der Moderne Salzburg |
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
Les grands spectacles - 120 Jahre Kunst und Massenkultur
Spiele des Lichts - Werke aus der R.&H. Batliner Art Foundation
18.06.2005 11:00
19.06.2005 - 03.10.2005
Galerie Seywald Salzburg
Kurt Moldovan
21.06.2005 19:30
22.06.2005 - 17.09.2005
SMCA-Salzburger Museum Carolino Augusteum Salzburg
an/sammlung an/denken - Die Nachlässe der Villa Freiland im Dialog
mit zeitgenössischer Kunst
23.06.2005 18:30
24.06.2005 - 25.09.2005
Holzpavillon im Zwerglgarten/Mirabellgarten Salzburg
Michaela Peuker
24.06.2005 19:00
25.06.2005 - 05.07.2005
STEIERMARK
Kunstmagazin Margarete Hell Bruck a.d. Mur
Klaus Dieter Zimmer - walls, boards, paintings
14.06.2005 19:00
15.06.2005 - 09.07.2005
Galerie Schafschetzy Graz
Luis Sammer - Homerisches Gelächter
14.06.2005 19:00
15.06.2005 - 09.07.2005
Galerie Eugen Lendl Graz
Swissmade
15.06.2005 18:00
16.06.2005 - 09.07.2005
Kunsthaus Muerz Muerzzuschlag
Mario Decleva - 1930 - 1979
17.06.2005 19:00
18.06.2005 - 31.07.2005
HDA - Haus der Architektur Graz Graz
Tessiner Architektur weltweit - Protagonisten und Meilensteine 1970 - 2003
17.06.2005 19:00
20.06.2005 - 14.10.2005
Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum Graz
Elias Canetti und Fritz Wotruba - Zwillingsbrüder
17.06.2005 19:00
18.06.2005 - 17.07.2005
Landesmuseum Joanneum Graz
Blick auf Carmen - Goya - Couchet - Manet - Nadar - Picasso
24.06.2005 19:00
25.06.2005 - 04.09.2005
TIROL
Fotoforum Innsbruck
MAGNUM. Die großen Jahre des Fotojournalismus
21.06.2005 16:30
22.06.2005 - 23.07.2005
aut.architektur und tirol Innsbruck
Nikolaus Schletterer: Lagerhaus
23.06.2005 19:00
24.06.2005 - 03.09.2005
VORARLBERG
c.art Dornbirn
Daniel Spoerri - Assemblagen 2001-2005
18.06.2005 10:30
19.06.2005 - 29.07.2005
Kunst Raum Dornbirn
Marco Evaristti - Pink State
23.06.2005 20:00
24.06.2005 - 14.08.2005
WIEN
Fotogalerie Wien
Werkschau X - Branko Lenart - Photo Concept
13.06.2005 19:00
14.06.2005 - 20.07.2005 | Technisches Museum Wien |
Technisches Museum Wien
Blau - Die Erfindung der Donau
14.06.2005 11:00
15.06.2005 - 27.11.2005
MAK-Applied Arts/Contemporary Art
Entwurf und Objekt - Zeichnungen Wiener Gold- und Silberschmiede
14.06.2005 18:00
15.06.2005 - 28.05.2006
Galerie Serafin
Poppy Wechsberg - Malerei
14.06.2005 18:00
15.06.2005 - 29.06.2005
Österreichische Galerie Belvedere
Nordlicht - Finnlands Aufbruch zur Moderne 1890-1920
14.06.2005 19:00
15.06.2005 - 02.10.2005
Galerie Village
Romana Dietl - Eine Reise um die Welt in Bildern
14.06.2005 19:00
15.06.2005 - 15.07.2005
Schauraum Wittmann
Manuela Mark
14.06.2005 19:00
15.06.2005 - 15.11.2005 | Kate Steinitz
Selbstportrait © Sprengel Museum
Architektur im Ringturm |
Architektur im Ringturm, Wien
Die Neuen kommen! Weibliche Avantgarde in der Architektur der zwanziger Jahre
14.06.2005 18:30
15.06.2005 - 02.09.2005
Galerie Lang Wien
Small is beautiful
15.06.2005 18:00
16.06.2005 - 22.07.2005
Galerie Marie-Christin Marschalek
Valerie Stuppäck - Griechische Mythologie, Keramische Skulpturen
15.06.2005 19:00
16.06.2005 - 14.07.2005
Galerie am Park
Den Boden verlieren und wiederfinden - Ein Reisebericht in Bildern
15.06.2005 19:00
15.06.2005 - 30.06.2005
Siebensterngalerie - Ruth Maier
Edith Spira - Ghat
15.06.2005 19:00
16.06.2005 - 22.06.2005
Kunstraum Palais Porcia
Ansichten und Wirklichkeiten - Ankäufe des Bundes im Jahr 1955
15.06.2005 18:00
16.06.2005 - 15.07.2005
Die kleine Galerie
Tom Lang - Prints
16.06.2005 20:00
17.06.2005 - 08.07.2005
Wallensteinplatz
aad on - 20 Höhenmeter - Temporäre Installation am Wallensteinplatz
17.06.2005 17:00
18.06.2005 - 31.07.2005
VBKÖ Wien
Rückverortung des Sozialen
17.06.2005 19:00
18.06.2005 - 30.06.2005
MuseumsQuartier
Andrés Ramírez Gaviria
19.06.2005 18:30
26.06.2005 - 21.08.2005 | Markus Krön
Wildwechsel, 2004
STRABAG artlounge |
Das Heeresgeschichtliche Museum im Arsenal
Phönix aus der Asche
20.06.2005 19:00
21.06.2005 - 30.10.2005
Westlicht. Schauplatz für Fotografie
Aufgetaucht
20.06.2005 19:00
21.06.2005 - 31.07.2005
STRABAG artlounge
Markus Krön - Sinnlose Landschaften
21.06.2005 18:00
22.06.2005 - 02.09.2005 | Josef Schweikhardt
O.T. 2005
Kommunalkredit Austria |
Galerie Martin Suppan
Mao Tongqiang - Form Flourish to Fall
21.06.2005 18:00
22.06.2005 - 25.07.2005
Kommunalkredit Austria
Josef Schweikhardt - Mediterranea
21.06.2005 18:30
22.06.2005 - 29.06.2005
Christine König Galerie
Gyula Fodor - Semtükvel
21.06.2005 19:00
22.06.2005 - 30.07.2005
MAK-Applied Arts/Contemporary Art
Der Disziplinator - Atelier Van Lieshout
21.06.2005 20:00
22.06.2005 - 18.09.2005 | Ivana Franke
O.T. 2002
CENTRAL |
Tresor im BA-CA Kunstforum
Central - New Art from New Europe
21.06.2005 19:00
22.06.2005 - 24.07.2005
Galerie ArtPoint / KulturKontakt Austria
Ana Adamovic - Without the Borders
22.06.2005 14:00
22.06.2005 - 12.08.2005
Bezirksmuseum Josefstadt
Hans Robert Pippal
22.06.2005 19:00
23.06.2005 - 29.06.2005
Leopold Museum
Johann Fruhmann - Malerei 1948 - 1984
23.06.2005 18:00
23.06.2005 - 03.10.2005
Galerie Grita Insam Köllnerhofgasse
Flora Neuwirth
23.06.2005 19:00
24.06.2005 - 26.08.2005
Galerie Grita Insam Heiligenkreuzerhof
Christian Egger
23.06.2005 19:00
24.06.2005 - 26.08.2005
hiilger contemporary
Otto Snoek - Urban Spirit - Fotografie
23.06.2005 19:00
24.06.2005 - 20.08.2005
Siemens ArtLab
Philipp Haselwanter
23.06.2005 19:30
24.06.2005 - 20.08.2005
Gartenbaukino
Das Kino des Léos Carax
23.06.2005 20:00
23.06.2005 - 03.07.2005
27.06.2005 - 09.09.2005
M-ART Internationale Galerie
Gabriela Pressl - MEN
27.06.2005 18:30
28.06.2005 - 26.08.2005
Galerie Martin Suppan
Wilhelm Kaufmann - südwärts
27.06.2005 19:00
28.06.2005 - 31.07.2005
Like a Rolling Stone 4
"Like a Rolling Stone" klingt durchaus nach 1965. Die Orgel ist wie "House of the Risin` Sun" von den Animals, das Tamburin wie "Venus in Furs" von Velvet Underground, und zumindest der Schlag auf die Trommel, mit dem der Einstieg markiert wird, hört sich an wie die Beatles von "Anytime At All". Die Popmusik hat ja eine rauschhafte Steigerung der Komplexität in diesen Jahren hingelegt, und es lässt sich insgesamt so etwas wie eine Regel aufstellen. Alle diejenigen, die sich derart rasant auf die Kompliziertheit hinbewegten, dass sie schon um 1967, also kaum fünf Jahre, nachdem die Chose überhaupt begann, ihren Zenith erreichten, mussten dafür den gehörigen Tribut zahlen. Die Beatles und die Beach Boys, die großen Kontrahenten in Sachen Überspannung der Arrangements, hörten bald auf, die Byrds warfen sich in das Back to the Roots eines Country-Daseins. Diejenigen aber, die zwar schon dabei waren, aber aus Gründen der Authentizität deutlichere Bodenhaftung zeigten, erreichten locker, wie die Who, die Siebziger oder, wie die Rolling Stones, sogar die Gegenwart. Mit "Who`s Next" und "Sticky Fingers" entstammen ihre besten Platten auch nicht mehr der ersten Dekade. Dylan ist die große Ausnahme. Seine beste Platte, "Blonde on Blonde", ist von 1966. Und, es gibt ihn immer noch.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 27.06. 2005
**********
Der KUNST NEWSletter ist ein Service von artmagazine.cc in Kooperation mit dem KunstNET Österreich
***********
Wenn Sie den KUNST NEWSletter abbestellen möchten
schicken Sie bitte ein E-Mail mit UNSUBSCRIBE in der Titelzeile
an newsletter@artmagazine.cc
***********
www.artmagazine.cc - Ihre online Kunstzeitung
www.kunstnet.at - das Galeriennetzwerk |