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Muntean/Rosenblum - Appropriate All Emotions: Angemessene Gefühle

Unter dem Titel „Appropriate all Emotions“ zeigt der Ausstellungsraum Ebensperger/Rhomberg in Salzburg jüngste Arbeiten des Künstlerduos Muntean/Rosenblum.

Beide Künstler, 1962 geboren, Markus Muntean in Graz, Adi Rosenblum in Haifa, arbeiten seit ihrer Zeit als Studenten an der Akademie der bildenden Künste als Künstlerpaar zusammen. Sie waren Shootingstars der jungen Kunstszene der 90er-Jahre in Wien. International führte sie ihre Ausstellungstätigkeit bis in die Tate Britain, 2004 und 2017 nach Beijing. Seit 1992 arbeiteten sie mit der Galerie Kargl zusammen und sind dem Wiener Publikum auch durch ihren mobilen off space „Bricks and Kicks“ bekannt, den sie in Wien zwischen 1995 und 1998 zusammen mit anderen Künstler*innen betrieben.
In den letzten Jahren wurde es stiller um das Künstlerpaar. Umso bemerkenswerter daher die Initative von Ebensperger/Rhomberg die zur Ausstellung in Salzburg führte.

Was wir nun in der ehemaligen Elektrohalle sehen sind große Formate auf Leinwand mit einem stärker malerischen Gestus. Man blickt auf wandfüllende Gemälde mit breitem weißen Bildrand, der die theatralische Dimension des Gesehenen betont. Der Betrachter meint auf eine Bühne zu blicken.

Neben kunsthistorischen Zitaten, wie Landschaften eines Puvis de Chavannes, oder arkadischen Szenen des Seicento, sind es vor allem Gesten, die wir aus der abendländischen Kunstgeschichte und christlichen Ikonografie kennen.

Muntean/Rosenblums künstlerisches Vokabular umfasste schon in ihren Anfängen diese Fähigkeit zum Zitat der oben erwähnten Kunst- und Ideengeschichte. In manchen Arbeiten glaubt man in eine Rave-Party gelangt zu sein. Oder wir sehen einen am Boden liegenden Bodybuilder, dessen Testosteron-Muskeln in Farbe glänzen und in den Bildvordergrund geschoben sind.

Den Titel der Ausstellung kann man als provokante Aufforderung verstehen, woraus sich neue Gedankengänge bei den Arbeiten von Muntean/Rosenblum ergeben. In einem Seitenbereich der Elektrohalle laufen Filmsequenzen mit YouTube-Stars. Alle tragen eine Art Kratzer und verkrustete Schnittverletzungen im Gesicht. Ihre Outfits, wie ein gut sitzendes Stirnband oder eine gelbe Bikinihose mit Preisschild, sind der heutigen Social Media Kultur, insbesondere der Jugendkultur „angemessen“ und entsprechen der politisch korrekten Norm. Nur die kleinen Schnitte irritieren. Die Jugendlichen „performen“ aber so weiter als hätten Sie keine Beeinträchtigung.

De facto ist die Verwundung von Adi Rosenblum aufgemalt. Und es ist eine kleine Irritation in der perfekten Welt des Aussehens, die die beiden Künstler hier einfügen. Schließlich stellt sich die Frage, was schon „angemessene Gefühle“ im Leben eines Menschens sind. Und der Appell „Appropriate All Emotions“ ist letztlich nicht weniger als der Appell an die Auslöschung der Individualität.

Insofern ist die Wahl von YouTube-Stars als Bildmotive in den größeren Arbeiten durchaus berechtigt. Die leise Kritik der beiden Künstler an der so zugerichteten Welt soll aber bei der Betrachtung der Arbeiten nicht verloren gehen.

Mehr Texte von Susanne Rohringer

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Muntean/Rosenblum - Appropriate All Emotions
21.07 - 31.08.2019

Ebensperger Rhomberg
5020 Salzburg, Samergasse 28b
Tel: +49 30 46065821
Email: office@ebensperger.net
http://galerieebensperger.net/
Öffnungszeiten: Fr 12-18, Sa, So 11-17 h


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